Mitteilungen 2022 / Nr. 24

Versöhnungsfeier

Am 17. und 18. Dezember feiern wir unsere Gottesdienste mit Versöhnungsfeier und Kommunion. Herzliche Einladung

 

Beichtgelegenheit

Am Heilig Abend besteht von 15.30 – 16.30 Uhr in Sulgen die Möglichkeit zur persönlichen Beichte. Falls Sie zu einem anderen Zeitpunkt ein Beichtgespräch wünschen, setzen Sie sich doch mit unserem leitenden Priester, Herr Mathäus Varughese in Verbindung. Er ist erreichbar unter der Tel. Nr. 058 346 82 00.

 

Weihnachtsbotschaft

Liebe Pfarreiangehörige

Weihnachten ist nicht zuletzt das Fest des Friedens. Diese Botschaft verkünden die Engel auf den Feldern den Hirten.
Mag sein, dass diese Worte uns in diesem Jahr besonders unter die Haut gehen, da in Europa Krieg Einzug gehalten hat. Eigentlich hielten wir das noch vor einem Jahr für ausgeschlossen, nun ist es Realität.
Wir tun uns schwer, mit den aktuellen Ereignissen umzugehen und Weihnachten als Fest des Friedens zu feiern.

Die Geburt des Menschensohnes bringt hingegen auch in diesem Jahr Licht in die Welt. Auch zur Zeit der Geburt Jesu gab es in der damaligen Welt Elend und Kriege. Das soll den entsetzlichen Angriffskrieg auf die Ukraine und das damit verbundene Elend für die Menschen nicht relativieren, es kann uns in unserem Engagement für Frieden in der Welt aber Kraft und Hoffnung schenken. Denn die Botschaft von der Geburt des Gottessohnes vermag jede Dunkelheit auf Dauer zu zersetzen. Geben wir dem Licht Gottes in unserem Alltag Raum, halten wir in den Familien, aber auch als Orts-, Staats- und Weltgemeinschaft zusammen und bieten Hass und Krieg auf vielfältige Weise Widerstand. Dann dürfen wir auch die Kraft göttlicher Menschenliebe, die in der Geburt Jesu in Bethlehem aufstrahlt, in unserer Welt spüren.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Martin Kohlbrenner, Gemeindeleiter

Bethlehemlicht in unseren Kirchen

Bald ist es soweit; das Friedenslicht aus Bethlehem brennt in unseren Kirchen Sulgen, Bürglen und Heldswil ab dem 22. Dezember.
Es besteht die Möglichkeit, das Friedenslicht für zuhause zu holen oder es weiterzugeben, um anderen eine Freude zu bereiten. So kann das Friedenslicht bei Ihnen und Ihrer Familie, Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten weiterleuchten.
Gerne dürfen Sie Ihre mitgebrachte Kerze entzünden oder das Licht mit einer in den Kirchen angebotenen Kerze weitertragen.

(Bildquelle: https://www.hongler-kerzen.ch)

Weihnachtsfeier für unsere Asylanten

Am Dienstag, 20.12.2022 sind die Bewohner des Alst Sulgen, die auf ein Asylverfahren warten, bei uns im Pfarreiheim zu Gast. Die Feier wird organisiert und getragen von der FEG, der Evangelischen und Katholischen Kirchgemeinde Sulgen.

Martin Kohlbrenner

Weihnachtskollekten für das Kinderspital Bethlehem

Bethlehem leidet seit Jahrzehnten unter dem Nahostkonflikt. Im Caritas Baby Hospital erhalten die Kinder der Region – unabhängig ihrer Herkunft und Religion – umfassende medizinische Versorgung. Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal des von einem Schweizer Pater gegründeten Spitals engagieren sich mit Hingabe dafür, dass kranke Kinder wieder gesund werden. Jährlich werden im Spital rund 50‘000 Kinder behandelt. Das Caritas Baby Hospital wird von der Kinderhilfe Bethlehem, einem Verein mit Sitz in Luzern, betrieben. Ganz herzlichen Dank für Ihre Spende in unseren Weihnachtsgottesdiensten. Kinderhilfe Bethlehem, www.kinderhilfe-bethlehem.ch

IBAN: CH17 0900 0000 6002 0004 7

Ende der Pastoralraumgottesdienste in Bürglen

Das Projekt „Pastoralraumgottesdienst am Sonntagabend“ läuft am 31.Dezember dieses Jahres aus. Gab es in den vier Jahren immer wieder Gottesdienste, die einigermassen gut besucht und von einzelnen Kirchbürgern geschätzt waren, liess das Interesse, am Sonntagabend einen Gottesdienst zu besuchen, im laufenden Jahr doch merklich nach.

Das Pastoralraumteam hat sich daher entschlossen, diesen Gottesdienst im neuen Jahr nicht mehr anzubieten. Wir bitten um Verständnis und verweisen auf das nach wie vor reichhaltige Angebot an Gottesdiensten in unserer Pfarrei und im gesamten Pastoralraum.

Martin Kohlbrenner

 


Geschenke über Geschenke

Vordergründig könnte das Foto – und vielleicht ist es mit dieser Absicht auch so arrangiert worden – eine Kritik sein an der Art und Weise, wie viele Menschen heute Weihnachten feiern. Konkret gesagt: Kritik an einem bestimmten Aspekt des Weihnachtsfestes. Dass die Geschenke im Vordergrund ständen und dass sie das Kind aus der Krippe verdrängt hätten. Da ist manches dran; für Weihnachtsgeschenke wird viel Geld ausgegeben. Gleichzeitig war aber auch die Spendenbereitschaft auf einem Rekordhoch. Und: Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Heißt: Wir sind Beschenkte und Schenkende.

Zuallererst aber sind wir Beschenkte. Und ich meine nicht mit Elektroartikeln, Spielwaren, Kleidung, Parfüm oder sonst etwas. Die Geschenke, die wir bekommen, sind viel wertvoller, unbezahlbar. Gott selbst schenkt sich, weil er Mensch wird wie wir. Und weil Gott sich selbst an uns verschenkt, verschenkt er all das, was unser Leben reich macht. Weil Gott die Liebe ist, schenkt er uns die Fähigkeit, selbst zu lieben. Weil Gott in einem Kind Mensch wird, schenkt er uns seine Nähe. Weil er sich uns anvertraut, dürfen wir ihm in jeder Lebensphase vertrauen. Weil er Ja zu uns sagt, dürfen wir ihn um alles bitten.

Geschenke über Geschenke. Oder wie es der Evangelist Johannes zu Beginn seines Evangeliums in seiner „Weihnachtsgeschichte“ schreibt: „Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, Gnade über Gnade.“

(Bildquelle: IMAGE Ausgabe 09/22, Foto Anette Berns)

NACHT DER LICHTER

Die ökumenische Taizé-Gruppe organisiert und gestaltet auch dieses Jahr bereits zum achten Mal die „Nacht der Lichter an Silvester“ am Freitag, 31. Dezember von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Evang. Kirche Weinfelden. Ganz herzliche Einladung zu diesem feierlichen Ausklang des alten Jahres.

Sternsingen

Es ist Brauch, dass die Sternsinger den Segen Gottes zu den Menschen nachhause bringen. Sie kommen zu all jenen, die sich vorher im kath. Pfarramt Sulgen anmelden.

Die Sternsinger sind am Sonntag, den 8. Januar 2023 von 11.30 bis 14.30 Uhr im ganzen Pfarrgebiet unterwegs. Der Gottesdienst mit den Sternsingern beginnt um 10 Uhr in kath. Kirche Sulgen mit anschliessendem Dreikönigskuchenessen. Die Spendengelder kommen in vollem Umfang dem Hilfswerk Missio zugute.

Anmeldung bis zum 4. Januar unter der Telefonnummer: 071 642 12 19 oder per Email: kath.pfarr.sulgen@bluewin.ch.

(Bildquelle: © Gemilang Dini ArrasyidKindermissionswerk / ich.tv)

Kinder stärken, Kinder schützen

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“, steht der Kinderschutz im Fokus der Sternsingeraktion 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder aus armen Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch nachhaltig. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf zu schützen. Erwachsene müssen deshalb für den Kinderschutz sensibilisiert werden. Denn sie sind dafür verantwortlich, junge Menschen zu schützen. Zugleich müssen sie Kinder stärken, indem sie ihnen ihre Rechte vermitteln und sie darin unterstützen, diese einzufordern und ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Jürgen Bucher

Taufe

Am Sonntag, 18. Dezember um 11.30 Uhr, wird Yannick Altwegg aus Kradolf durch das Sakrament der Taufe in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei sind verstorben:

Am 25. November Thomas Meierhans
(geb. 11. Januar 1940) aus Sulgen

Am 27. November Ines Rufer-Fontana
(geb. 24. Januar 1949) aus Erlen

Am 1. Dezember Alois Gähwiler
(geb. 1. Januar 1944) aus Bürglen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Mitteilungen 2022 / Nr. 23

Hinweise Gottesdienste

  • Der Pastoralraum-Gottesdienst vom Sonntag, 4. Dezember um 19 Uhr in Bürglen entfällt aufgrund des Konzertes des Gemischten Chores
  • Die Eucharistiefeier vom Dienstag, 6. Dezember um 09.15 Uhr in Heldswil fällt aus, denn wir feiern um 06.15 Uhr in Heldswil die Rorate
  • Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten mit Versöhnungsfeier vom 17. Dezember um 18 Uhr in Bürglen und am 18. Dezember um 10 Uhr in Sulgen

Rorate-Gottesdienste mit Zmorgen

Bei Kerzenlicht, Musik und einfachen Texten in einen neuen Tag der Vorweihnachtszeit starten, das tut gut! Herzliche Einladung zu unseren Rorate-Gottesdiensten zum Thema „Krummes soll gerade werden“ und anschliessendem feinen Zmorgenessen!

Beginn ist jeweils um 06.15 Uhr

*Freitag, 02. Dezember, Mehrzweckraum Erlen

*Dienstag, 06. Dezember,  Kapelle Heldswil

*Donnerstag, 8. Dezember,  Kath. Kirche Bürglen

Ökum. Chinderchile

Am Samstag, 3. Dezember, 10 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die evang. Kirche Sulgen eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Wir freuen uns auf viele Kinder.

Das ökumenische Team

Konzert des Gemischten Chor Bürglen

Der Gemischten Chor Bürglen lädt herzlich ein zu zwei Adventskonzerten. Sie finden statt am:

  • Samstag, 3. Dezember, 17 Uhr in der Evang. Kirche Sulgen
  • Sonntag, 4. Dezember, 17 Uhr in der Kath. Kirche Bürglen

Unter der Leitung von Katja Lichtensteiger erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit farbenfrohen Liedern aus Nah und Fern. Das Konzert wird mit Harfenklängen von Tieni Stäheli bereichert.

Der Pastoralraumgottesdienst am Sonntagabend entfällt aus diesem Grund.

Chinderfiir

Herzliche Einladung zur Chinderfiir

Können wir Engel sehen, spüren oder vielleicht hören? Was für eine Aufgabe haben Engel? Mehr über diese geheimnisvollen, himmlischen Wesen erfahrt ihr in unserer Chinderfiir vom 11. Dezember. Alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 10 Uhr im kleinen Saal unter der Katholischen Kirche in Sulgen.

Auf dich freut sich das Vorbereitungs-Team

Regula Merz

Firmkurs

Für die angemeldeten Firmlinge findet folgendes Firmkursmodul statt:

  • Mittwoch, 7. Dezember, 18-20 Uhr im

Pfarreiheim Sulgen, Thema „Warum eigentlich Kirche?“

Senioren-Adventsfeier

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Eucharistie und anschliessender Adventsfeier am

8. Dezember 2022 um 14 Uhr. Wir beginnen mit dem Gottesdienst in der Kirche und geniessen danach das gemütliche Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im grossen Saal. Der ökumenische Kinder- und Jugendchor „Schilfrohr“ wird uns überraschen.

Adventsfeier der Frauengemeinschaft

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022, um 19 Uhr, findet unsere Adventsfeier im grossen Saal unter der Kirche statt. Wir werden uns besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmen. Vorbereitet wird die Feier von Regula Merz ganz nach dem Motto «Weihnachtsduft liegt in der Luft». Alle sind herzliche eingeladen. Auf die gemeinsame Feier mit anschliessendem Zusammensein freut sich der Vorstand.

Claudia Vieli

Bethlehemlicht in unseren Kirchen

Bald ist es soweit; das Friedenslicht aus Bethlehem brennt in unseren Kirchen Sulgen, Bürglen und Heldswil ab dem 22. Dezember.

Es besteht die Möglichkeit, das Friedenslicht für zuhause zu holen oder es weiterzugeben, um anderen eine Freude zu bereiten. So kann das Friedenslicht bei Ihnen und Ihrer Familie, Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten weiterleuchten.

Gerne dürfen Sie Ihre mitgebrachte Kerze entzünden oder das Licht mit einer in den Kirchen angebotenen Kerze weitertragen

Einelterntreff

Der nächste Einelterntreff findet statt am

18. Dezember, von 11 – 14 Uhr im Pfarreizentrum in Weinfelden. Interessierte mögen sich bis zum 12. Dezember beim Pastoralraumleiter, Martin Kohlbrenner, anmelden. Er ist erreichbar unter Tel. Nr. 071 640 00 84 oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch

Sternsingen

Es ist Brauch, dass die Sternsinger den Segen Gottes zu den Menschen nachhause bringen. Sie kommen zu all jenen, die sich vorher im kath. Pfarramt Sulgen anmelden.

Die Sternsinger sind am Sonntag, den 8. Januar 2023 von 11.30 bis 14.30 Uhr im ganzen Pfarrgebiet unterwegs. Der Gottesdienst mit den Sternsingern beginnt um 10 Uhr in kath. Kirche Sulgen mit anschliessendem Dreikönigskuchenessen. Die Spendengelder kommen in vollem Umfang dem Hilfswerk Missio zugute.

Anmeldung bis zum 4. Januar unter der Telefonnummer: 071 642 12 19 oder per Email: kath.pfarr.sulgen@bluewin.ch.

Jürgen Bucher

  Anmeldetalon

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 7. November Agnes Müller
(geb. 13. Juni 1918) aus Bürglen

Am 11. November Hedwig Guthauser
(Sr. Walburgis), (geb. 5. Juni 1925) aus Erlen

Am 13. November Helga Schmidt-Eberle
(geb. 18. September 1937) aus Kradolf

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Kollektenrapport

Bedeutung der Kerzen des Adventskranzes

Die vier Kerzen haben ihre eigene Bedeutung. Die erste Kerze ist die Verheißung, dass wir mit uns selbst eins werden, dass wir unsere innere Zerrissenheit überwinden. Wir werden eins mit uns, indem wir das Licht Christi in unser inneres Chaos eindringen lassen.
Die zweite Kerze erinnert uns daran, dass die Gegensätzlichkeit zwischen uns, zwischen Mann und Frau, zwischen Jung und Alt, durch das Licht Christi zu einem Miteinander wird. Die zwei Kerzen brennen heller als die eine allein. Wenn alles Gegensätzliche in uns und in unserer Familie vom Licht Christi erleuchtet wird, wird unser Miteinander heller und wärmer.
Die dritte Kerze verweist uns auf die drei Bereiche unseres Menschseins, auf unseren Leib, die Seele und den Geist. Alles will vom Licht Christi erhellt werden.
Und die vierte Kerze steht für das Irdische, für das Alltägliche. Adventzeit ist die Verheißung, dass unser alltägliches Leben, unser Arbeiten und unser Miteinander, unser Essen und Trinken, unsere Sorgen und unsere Nöte, vom Licht Christi erleuchtet wird. Dann wird alles in uns neu. Dann wird das ganze Haus vom Licht Christi erfüllt. Dann wird der Segen Gottes alles in uns und in unserem Haus erfüllen und verwandeln.
„Wenn alles Gegensätzliche in uns und in unserer Familie vom Licht Christi erleuchtet wird, wird unser Miteinander heller und wärmer.“
P. Anselm Grün

Mitteilungen 2022 / Nr. 22

Missione cattolica

Santa Messa

Herzliche Einladung zur Santa Messa in lingua italiana am 26. November um 18 Uhr.

Anschliessend findet im grossen Saal das beliebte Familienfest „Cena conviviale“ statt.


Neuministrantenprobe

Die letzte Probe für die neuen Minis findet statt am Dienstag, 22. November von 16.45 -17.45 Uhr in der Kirche Sulgen


Feierliche Aufnahme unserer neuen Ministrantinnen am 1. Advent

Im Gottesdienst vom Sonntag, 27. November um 10 Uhr singt der ökumenische Kinder- und Jugendchor „Schilfrohr“ unter der Leitung von Sabine Thalmann. Ganz herzlich begrüssen wir die neuen Ministrantinnen. Als ehemalige Erstkommunionkinder haben sie sich in

diesem Jahr bereit erklärt, Ministrantinnen zu werden. Nach der Vorbereitungszeit sind sie nun soweit, den Dienst am Altar zu verrichten. Wir freuen uns sehr, euch während diesem feierlichen Gottesdienst zum 1. Advent in den Kreis unserer Ministrant:innen aufzunehmen. Wir wünschen euch viel Freude in unserer Gemeinschaft der „Minis“!

Unsere neuen Ministrantinnen:
Jana Schlumpf, Nora Drabe-Soer, Antonia Gapi, Davina Bottega

 Jürgen Bucher

Abtretende Minis

Einige unserer Ministranten werden auf das neue Kirchenjahr hin ihren Dienst beenden.

Darunter sind auch welche, die schon fast ein Jahrzehnt dabei waren. Ich weiss dies besonders zu schätzen, ist es in unserer Zeit doch alles andere als selbstverständlich, Ministrant zu sein. Für ihre Zukunft wünsche ich allen alles Gute und Gottes Segen!

Ihnen gilt an dieser Stelle auch mein herzliches Dankeschön. Ich werde mich auch noch persönlich bei jedem von ihnen mit einem Geschenk bedanken.

Martin Kohlbrenner

Das Patrozinium der Kapelle Heldswil

Am 25. November feiert die Kirche den Gedenktag der heiligen Katharina von Alexandrien. Unsere schöne Kapelle in Heldswil ist ihrem Namen geweiht worden. Katharina war eine entschlossene, mutige und kluge Frau, die anfangs des 4. Jahrhunderts in der Christenverfolgung unter Kaiser Maxentius durch Folter an Leib und Seele weg von ihrem christlichen Glauben gebracht werden sollte. Als die verschiedenen Folterstrafen keine Wirkung zeigten, ließ Maxentius sie schließlich enthaupten. Sie zählt zu den 14 Nothelfern und wird als besonders gebildete Frau beschrieben, was sie zur Patronin der Studentinnen, der Philosophen und der Theologen, besonders der Prediger machte. Ich finde es einen Segen, dass wir jeden Dienstag in Heldswil gemeinsam einen Gottesdienst feiern und sie als Fürbitterin anrufen dürfen. Am Dienstag, 29. November, um 9.15 Uhr, gedenken wir im Gottesdienst ganz besonders unserer Kirchenpatronin. Möge die Fürsprache der heiligen Katharina uns alle begleiten.

Pfarrer Mathäus Varughes

Rorate-Gottesdienste mit Zmorgen

Bei Kerzenlicht, Musik und einfachen Texten in einen neuen Tag der Vorweihnachtszeit starten, das tut gut! Herzliche Einladung zu unseren Rorate-Gottesdiensten zum Thema „Krummes soll gerade werden“ und anschliessendem feinen Zmorgenessen!

Beginn ist jeweils um 06.15 Uhr

*Dienstag, 29. November, Kath. Kirche Sulgen

*Mittwoch, 30. November, Evang. Kirchenzentrum Kradolf

*Freitag, 02. Dezember, Mehrzweckraum Erlen

*Dienstag, 06. Dezember,  Kapelle Heldswil

*Donnerstag, 8. Dezember,  Kath. Kirche Bürglen

Ökum. Chinderchile

Am Samstag, 3. Dezember, 10 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die evang. Kirche Sulgen eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Wir freuen uns auf viele Kinder.

Das ökumenische Team

Firmkurs

Für die angemeldeten Firmlinge finden folgende Firmkursmodule statt:

  • Samstag, 19. November, 18.30 Uhr in Weinfelden, Jugendgottesdienst (obligatorisch für alle)
  • Mittwoch, 23. November, 18-20 Uhr im Pfarreiheim Sulgen, „Wer hat die Welt erschaffen?“
  • Mittwoch, 30. November, 18-20 Uhr im

Pfarreiheim Sulgen, „Wer war eigentlich Jesus“

  • Mittwoch, 7. Dezember, 18-20 Uhr im

Pfarreiheim Sulgen, „Warum eigentlich Kirche?“

Adventsbesuche

Auch in diesem Jahr wird das Team der Frauengemeinschaft unsere Seniorinnen und Senioren 80+ besuchen und einen Weihnachtsgruss vorbeibringen.

Brigitte Schöbi

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die fleissigen Frauen unserer Frauemgemeinschaft für diesen lieben Freiwilligendienst!

Senioren-Adventsfeier

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Jetzt schon herzliche Einladung zur Eucharistiefeier und anschliessender Adventsfeier am

8. Dezember 2022 um 14 Uhr.

Wir beginnen mit dem Gottesdienst in der Kirche und geniessen das gemütliche Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im grossen Saal.

Adventsfeier der Frauengemeinschaft

Am Mittwoch, 14. Dezember 2022, um 19 Uhr, findet unsere Adventsfeier im grossen Saal unter der Kirche statt. Wir werden uns besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmen. Vorbereitet wird die Feier von Regula Merz ganz nach dem Motto «Weihnachtsduft liegt in der Luft». Alle sind herzliche eingeladen. Auf die gemeinsame Feier mit anschliessendem Zusammensein freut sich der Vorstand.

Claudia Vieli


Adventskalender basteln mit der Jubla

Der Nikolaus ist bald schon da und braucht deine Hilfe, um seine Geschenke einzupacken. Hast du Lust, dem Nikolaus zu helfen und deinen eigenen Adventskalender zu basteln? Dann komm vorbei! Die Süssigkeiten werden dir zur Verfügung gestellt. Du musst nur noch deine Lieblingsrolle Geschenkpapier mitbringen. Wir würden uns auch darüber freuen, wenn du deine Freunde mitnimmst. Für die perfekte Weihnachtsstimmung gibt es leckere Weihnachtsguetzli und warmen Punsch.

Annina Näf

Die Jubla Sulgen kranzt…

Wie jedes Jahr fertigt die JUBLA Sulgen selbstgemachte Adventskränze an. Der Verkauf der Adventskränze findet statt:

  • in Bürglen nach dem Gottesdienst vom

Samstag, 26. November, ca. 18.45 – 19.15 Uhr

  • in Sulgen nach dem Gottesdienst vom

Sonntag, 27. November, ca. 10.45 – 11.15 Uhr

Dekorations-, Grössen- und Farbwünsche erhalten wir gerne auf Vorbestellung bis zum 20.11.2022!

Kontaktdaten: Annina Näf, Handy Nr. 079 318 03 24 oder per E-Mail an: naef.annina@gmx.ch

Preise:
Grosse Kränze→ Fr. 25.00
Kleine Kränze→ Fr. 15.00
Kranz ohne Kerzen→ Fr. 10.00

Sternsingen

Es ist Brauch, dass die Sternsinger den Segen Gottes zu den Menschen nach Hause bringen. Sie kommen zu all jenen, die sich vorher im kath. Pfarramt Sulgen anmelden.

Die Sternsinger sind am Sonntag, den 8. Januar 2023 von 11.30 bis 14.30 Uhr im ganzen Pfarrgebiet unterwegs. Der Gottesdienst mit den Sternsingern beginnt um 10 Uhr in kath. Kirche Sulgen mit anschliessendem Dreikönigskuchenessen. Die Spendengelder kommen in vollem Umfang dem Hilfswerk Missio zugute.

Anmeldung bis zum 4. Januar unter der Telefonnummer: 071 642 12 19 oder per Email: kath.pfarr.sulgen@bluewin.ch. (JB)

  Anmeldetalon

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 31. Oktober Maria D’Incau-Vittori
(geb. 8.  November 1932) aus Kradolf

Am 5. November Jeannine Roth
(geb. 20. Juni 1945) aus Sulgen

Am 5. November Franz Breitenmoser
(geb. 27. November 1943) aus Sulgen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Energiesparmassnahmen in der Pfarrei St. Peter + Paul

An der Sitzung vom 1. November 2022 hat der Kirchgemeinderat über Stromsparmassnahmen diskutiert und folgende Beschlüsse gefasst:

  • Die Heizung in den Kirchen wird auf 16 Grad eingestellt. Die Besucher der Gottesdienste werden gebeten, sich entsprechend warm anzuziehen.
  • Die Aussenbeleuchtung der Kirchen erfolgt vom 23.12.22 – 06.01.23, jeweils von 17.00 – 23.00 Uhr
  • Auf dem Kirchplatz in Sulgen wird ein kleinerer Christbaum als üblich aufgestellt. Dieser leuchtet vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag jeweils von 17.00 – 23.00 Uhr
  • Die Christbäume im Innern der Kirche leuchten wie bisher in der Weihnachtszeit während den Gottesdiensten.

Kirchgemeinderat
 Andrea Lauener

Mitteilungen 2022 / Nr. 21

Missione cattolica

Santa Messa

Herzliche Einladung zur Santa Messa in lingua italiana am 26. November um 18 Uhr in Sulgen. Im Anschluss findet in den Pfarreiräumen das Familienfest „cena Conviviale“ statt.

HINWEISE GOTTESDIENSTE

ALLERHEILIGEN

Sonntag, 6. November 202310.00 Uhr Wortgottesfeier mit Kommunion, musikalisch mitgestaltet durch unseren Kirchenchor. Unter der Leitung von Katja Lichtensteiger hören Sie die Verena Messe von Peter Roth

14.30 Uhr Totengedenkfeier, anschliessend gemeinsamer Gang zum Friedhof Sulgen

Am Samstagabend, 12. November, findet das Kirchenkonzert der Musikgesellschaft Bürglen statt. Aus diesem Grund entfällt der Abendgottesdienst um 18 Uhr in Bürglen.

Allerheiligen 2022

„Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll.“  (Röm. 8,18)


Bildquelle: Pixelio.de Jürgen Ackerman

Im Gedenken der Verstorbenen der Pfarrei St. Peter und Paul Sulgen seit dem 31. Oktober 2021

Maria Kolb-Schöpfer, Sulgen

Rosita Schweiss-Signorini, Bürglen

Bernadette Meier, Schönenberg

Hugo Ledergerber, Sulgen

Luigia Felix-Facchin, Kradolf

Angelina Schärer, Schönenberg

Pius Baumann, Sulgen

Erich Schweiss, Australien

Hedwig Graf-Brüschweiler, Birwinken

Romano Citrini, Schönenberg

Heidi Bruggmann-Weibel, Sulgen

Erminia Durante-Iuorno, Buchackern

August Löpfe, Buchackern

Monika Helg-Nessensohn, Schönenberg

Urs Peter Meile, Riedt b. Erlen

Mathilde Tschopp-Ulrich, Kradolf

Gianpiero Curone, Sulgen

Maria Magdalena Draskovich, Eppishausen

Bianca Storniolo-Zeller, Bürglen

Ella Wegmann-Meier, Bürglen

Emil Brülisauer, Erlen

Beatrice Giacchino-Peter, Erlen

Lukas Simon Bonderer, Buchackern

Susanna Etter, Leimbach

Jakob Brülisauer,  Sulgen

August Unger, Schönenberg

Irene Karner-Dittli, Sulgen

Irmgard Hugentobler-Zöhrer, Schönenberg

Carmen Bosshard-Müglich, Erlen

Rosmarie Stäheli-Sievert, Schönenberg

Gertrud Meyer-Heierle, Kradolf

Johann Jauk, Bürglen

Brigitte Erne, Kradolf

Miriam Bachmann Ahaman, Sulgen

Gertrud Koch, Schönenberg

Carmen Caffarra-Volpez, Schönenberg

Elsa Hungerbühler-Meili, Sulgen

Rita Bauer (Sr. Luzia), Erlen

Jngrid Leu, Schönenberg

Josiane Buob, Andwil

Ida Rechsteiner, Kradolf

Elisabeth Grawehr, Schönenberg


Bildquelle: Zeitschrift image

12. Kulturwoche Kapelle Heldswil

Freitag, 4. bis Freitag, 11. November 2022

Programm der Kulturwoche

Freitag, 4. November, 19 – 21 Uhr
Vernissage mit Apéro riche

Samstag, Sonntag, Mittwoch, 14 – 18 Uhr
Ausstellung und Bastelwerkstatt, Engelsbar
mit Speis und Trank

Montag, Dienstag, Donnerstag, 17 – 21 Uhr
Ausstellung und Bastelwerkstatt, Engelsbar
mit Speis und Trank

Freitag, 11.November, 16.30 – 18.30 Uhr
Ausstellung und Bastelwerkstatt, Engelsbar
mit Speis und Trank

Ökumenischer Suppenzmittag Bürglen

Das ökumenische Team lädt am Samstag, 5. November, zum Suppenzmittag ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht zugunsten der Stiftung Hofacker Weinfelden.

Ministranten-Probe

Für die neuen Ministrantinnen und Ministranten finden folgende Probe jeweils von 16.45 bis 17.45 Uhr in der kath. Kirche Sulgen statt:

Dienstag, 08. November 2022

Dienstag, 15. November 2022

Dienstag, 22. November 2022


Elternabend Erstkommunion 2023

Am Donnerstag, 10. November, sind alle Eltern, welche angeschrieben wurden, um 19.30 Uhr zum Elternabend in den grossen Saal im Pfarreiheim Sulgen eingeladen. Wir werden Ihnen das Thema der Erstkommunion vorstellen und Sie über die einzelnen Anlässe orientieren.

Die Katechetinnen und der Gemeindeleiter freuen sich, Sie willkommen zu heissen.

Regula Merz

 Ökumenischer Spaghetti-Zmittag in Kradolf

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Essen feiner Spaghetti mit verschiedenen Saucen am Samstag, 12. November von 11.30 – 13.30 Uhr im Kirchenzentrum in Kradolf. Der Erlös geht zugunsten der Projekte „Fastenopfer“ und „HEKS Brot für alle“.

SONNTAG DER VÖLKER

Am Sonntag, 13. November feiern wir um 10 Uhr den Sonntag der Völker. Der Gottesdienst soll in Erinnerung rufen, dass Kirche nie national begrenzt, sondern eine weltweite Gemeinschaft ist, in der die unterschiedlichsten Riten, Bräuche und Kulturen ihren Platz finden. Auch unsere Pfarrei wird mitgeprägt von Menschen, die ursprünglich aus anderen Nationen und Kulturen stammen.

In diesem Jahr ist die Musikgruppe „Los Gavilanes“ bei uns zu Gast und wird mit mittelamerikanischer Musik den Gottesdienst bereichern.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet im grossen Saal des Pfarreiheims wieder ein multikultureller Apéro statt mit Spezialitäten aus verschiedenen Ländern. Dazu sind selbstverständlich alle eingeladen.

Wir freuen uns, wenn Sie spontan etwas beitragen wollen. Der Pfarreirat bittet darum, bis gegen 9.45 Uhr die Esswaren im grossen Saal abzugeben.

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–    Am 25. Oktober Frau Elisabeth Grawehr

(geb. am 5. Oktober 1947) aus Schönenberg

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Trauercafé

Am Freitag, 18. November 2022 findet um 14.00 Uhr im evang. Kirchgemeindehaus in Weinfelden ein Trauercafé statt. Hier dürfen Sie trauern, ohne allein zu sein. Sie tauschen sich aus, lernen andere Betroffene kennen, können aber auch einfach zuhören und schweigen. Das Trauercafé steht Menschen aller Konfessionen offen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist wünschenswert.

 

Mitteilungen 2022 / Nr. 20

Missione cattolica

Santa Messa / Santo Rosario

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am 22. Oktober und 26. November.

Am 26. Oktober findet letztmals der Santo Rosario statt.


Sonntag der Weltmission

Den Monat Oktober feiern wir als Monat der Weltmission. Herzliche Einladung zu unserem Sonntagsgottesdienst der Weltmission am 23. Oktober um 10 Uhr in Sulgen zum Thema: „Ihr werdet meine Zeugen sein …. bis an die Grenzen der Erde!“

Einelterntreff

Der nächste Einelterntreff findet statt am

23. Oktober, von 11 – 14 Uhr im Pfarreisaal in Sulgen

Filmmatinée „Lieber Kurt“

Die Kirchl. Erwachsenenbildung der Landeskirche Thurgau und der Pastoralraum Thurgau Mitte laden ein zum Kinobesuch und Austausch ins Liberty Cinema Weinfelden am 23. Oktober 2022, 09.30 – 12.30 Uhr. Nähere Angaben dazu finden Sie im Pastoralraumteil.

Herzliche Einladung zur Chinderfiir

Fliegende Krönchen, gibt es das wirklich? Ja klar, und was die alles aus ihrem Leben zu erzählen haben! Komm und lausch ihren spannenden Geschichten in unserer Chinderfiir vom 30. Oktober. Alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns um 10 Uhr im kleinen Saal unter der katholischen Kirche in Sulgen.

Es freut sich auf dich das Vorbereitungs-Team

Regula Merz

 Taufe

Am Sonntag, 30. Oktober, wird Andrea Lorenci aus Sulgen durch das Sakrament der Taufe in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

 

Filmabend: «Verborgene Schönheit»

Am Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19 Uhr, findet der Filmabend der Frauengemeinschaft statt. Wir schauen den US-amerikanischen Film «Verborgene Schönheit» mit Will Smith in der Hauptrolle und weiteren bekannten Schauspieler:innen wie Kate Winslet und Edward Norton. Das Filmdrama handelt vom in New York lebenden Werbefachmann Howard Inlet, der sich in einer tiefen Depression befindet, nachdem er seine kleine Tochter verloren hat. Dies lässt ihn sein Leben immer unerträglicher erscheinen. Er schreibt leidenschaftliche Briefe an den Tod, die Zeit und die Liebe.

Der Anlass findet im grossen Saal statt, es gibt Popcorn, Kuchen und Getränke. Alle Frauen – auch Nicht-Mitglieder – sind herzlich eingeladen beim gemeinsamen Filmabend dabei zu sein.

Claudia Vieli

Räucherabend

Am Donnerstag, 3. November 2022, von 19 –21.30 Uhr lädt die Frauengemeinschaft zum Räucherabend in die Gärtnerei Neubauer nach Erlen ein. In der dunklen Jahreszeit, wenn es dem Jahreswechsel entgegen geht, liegt der Duft von Weihrauch und verschiedensten Kräutern in der Luft. Seit jeher wird in fast allen Kulturen zu Reinigungs-, Schutz- und Heilzwecken geräuchert. Bei Madlen Neubauer lernen wir verschiedene Räucherpflanzen kennen. Sie führt uns an diesem Abend ins Handwerk des Räucherns ein. Für den Kursabend können sich maximal 12 Teilnehmerinnen anmelden. Anmeldungen bitte bis zum 25. Oktober 2022 an Claudia Vieli Oertle, vielioertle@bluewin.ch, 079 544 51 41. Die FG freut sich auf viele Frauen und einen interessanten Abend.

Claudia Vieli

12. Kulturwoche Kapelle Heldswil

Freitag, 4. bis Freitag, 11. November 2022

Ausstellung in der Kapelle

Lis Surbeck ist gelernte Handweberin; seit mehr als 40 Jahren widmet sie sich dem Kunsthandwerk Weben. Das Färben mit Pflanzen hat sie neu entdeckt. Es begeistert sie, wie aus Kraut, Rinde oder Samen zarte und leuchtende Farben entstehen. An ihrem Webstuhl entstehen kunstvolle Stolas als auch alltagstaugliche Küchenwäsche. Sie bleibt aber nicht beim Weben allein. Aus textilen Resten wickelt und stickt sie Temari und aus Zeitungen häkelt sie Windlichter für den Frieden. Während der Ausstellung begegnen Sie der Künstlerin und ihrer vielfältigen Kunst.

Vernissage

Silja Eggenschwiler, Textilgestalterin und Lehrerin, wird

die Laudatio halten und die Geschwister

Agnes und Johannes Herzog werden mit Cello-Klängen die Vernissage musikalisch umrahmen.

Bastelwerkstatt im Festzelt

Unter kundiger Begleitung können Sterne, Engel und weitere Dekorationen für Advent und Weihnachten gestaltet werden. Sie können sich auf ein breites Materialangebot freuen. Es stehen Holz, Papier, Nespressokapseln, Perlen, Draht, Federn, Wolle und vieles mehr zur Verfügung.

Programm der Kulturwoche

Freitag, 4. November, 19 – 21 Uhr

Vernissage mit Apéro riche

Samstag, Sonntag, Mittwoch, 14 – 18 Uhr

Ausstellung und Bastelwerkstatt, Engelsbar mit Speis und Trank

Montag, Dienstag, Donnerstag, 17 – 21 Uhr

Ausstellung und Ba

stelwerkstatt, Engelsbar mit Speis und Trank

Freitag, 11.November, 16.30 – 18.30 Uhr

Ausstellung und Bastelwerkstatt, Engelsbar mit Speis und Trank

Elternabend Erstkommunion 2023

Am Donnerstag, 10. November, sind alle Eltern, welche angeschrieben wurden, um 19.30 Uhr zum Elternabend in den grossen Saal im Pfarreiheim Sulgen eingeladen. Wir werden Ihnen das Thema der Erstkommunion vorstellen und Sie über die einzelnen Anlässe orientieren.

Die Katechetinnen und der Gemeindeleiter freuen sich, Sie willkommen zu heissen.

Regula Merz

Strickerinnen suchen Verstärkung

Jeden 3. Dienstagnachmittag im Monat treffen sich unsere Strickerinnen im Turmzimmer der ka-tholischen Kirche Sulgen zu einem gemütlichen Stricknachmittag. Socken, Mützen und Schals in verschiedenen Farben und Mustern werden gestrickt und anschliessend an die evang. Kirchgemeinde weitergegeben, welche die Handarbeiten den Weihnachtspaketen für Rumänien beilegen. Die handgestrickten, warmen Kleidungsstücke sind sehr willkommene Geschenke für die einfache, ländliche Bevölkerung. Damit leisten unsere Strickfrauen einen wichtigen Beitrag für die humanitäre Hilfe für Menschen, denen es nicht so gut geht und die in schwierigen Verhältnissen leben.

Leider ist die Strickgruppe unserer Frauengemeinschaft nach der langen Zwangspause (Corona) kleiner geworden ist. Verstärkung ist herzlich willkommen, auch über ungeübtere Strickerinnen freuen wir uns. Interessentinnen können gerne einmal schnuppern. Die Wolle wird jeweils aus Spenden finanziert, auch Wollen-Spenden werden gerne entgegengenommen (Sockenwolle, Baumwolle für Schals und Mützen). Die nächsten Stricknachmittage finden am Dienstag, 18. Oktober 2022 und Dienstag, 15. November 2022 um 14 Uhr.

Zusammen in der Gruppe ist der Nachmittag auch Austausch und Geselligkeit. Es gibt jeweils Getränke, Kaffee und Kuchen. Marlis Mäder aus Buchackern ist die Kontaktperson der Gruppe, bei Fragen kann Sie unter 071 648 14 55 kontaktiert werden.

Claudia Vieli

Neuministranten

Für den Neuministranten-Kurs kannst du dich bis spät. 30. Oktober anmelden. Wir freuen uns sehr auf deine Anmeldung und Dienst am Altar.

Minis & Lottomatch

Die Ministrant:innen spielen zusammen Lotto im grossen Saal am Mittwoch, den 2. November 2022 von 13 bis 14.30 Uhr. Eine Vielzahl von schönen Preisen sind mit etwas Zahlenglück zu gewinnen.

J. Bucher

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–    Am 6. Oktober Frau Ida Rechsteiner

(geb. 27. Dezember 1931) aus Kradolf

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Mitteilungen 2022 / Nr. 19

Missione cattolica

Santa Messa / Santo Rosario

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten am 22. Oktober und 26. November.

Im Monat Oktober finden wieder jeden Mittwochabend um 18 Uhr in Sulgen die Rosenkranzgebete in italienischer Sprache statt am:

  1. / 12. / 19. / 26. Oktober.

Gottesdienste

Am Freitag, 7. Oktober, entfällt der Gottesdienst zum Herz-Jesu-Freitag in Sulgen.

Während der Herbstferien feiern wir den Sonntaggottesdienst um 10 Uhr in Sulgen und den Pastoralraumgottesdienst um 18 Uhr in Bürglen; der Samstagabendgottesdienst in Bürglen fällt in der Ferienzeit aus. Vielen Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Ökumenischer Familiengottesdienst zu Beginn der Herbstferien

Am Sonntag 9. Oktober um 10 Uhr ist Jung und Alt eingeladen zum ökumenischen Familien-Gottesdienst in der Kath. Kirche Sulgen. Die Band „Finally Sunday“ bringt mit ihrer Musik Schwung und Emotionen ins Ganze. Im Anschluss dürfen die Teilnehmehmer*innen der Kinderprojektwoche bleiben. Alles dreht sich an diesem Tag und an den Folgenden um «Lichter, Sterne und Laternen».

Möchten Sie sehen, was die Kinder während der Projektwoche aus all den vielen biblischen Geschichten gemacht haben? Dann besuchen Sie die Abschlussvorführung am Donnerstag, 13. Oktober um 18 Uhr in der Kath. Kirche Sulgen.

Die Projektwoche ist für Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 5. Klasse. Anmeldung bis Mittwoch, 5. Oktober 2022, im Internet unter: https://www.kath-sulgen.ch/kinderprojektwoche/

Sonntag der Weltmission

Den Monat Oktober feiern wir als Monat der Weltmission. Herzliche Einladung zu unserem Sonntagsgottesdienst der Weltmission am 23. Oktober um 10 Uhr in Sulgen zum Thema: „Ihr werdet meine Zeugen sein …. bis an die Grenzen der Erde!“

Rosenkranz in Heldswil

Die Frauengemeinschaft lädt am Dienstag, 4. Oktober 2022, um 19.30 Uhr zum Rosenkranz in die Kapelle Heldswil. Anschliessend findet ein geselliges Beisammensein in einem Restaurant in der Umgebung statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Frauen.

Filmabend: «Verborgene Schönheit»

Am Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19 Uhr, findet der Filmabend der Frauengemeinschaft statt. Wir schauen den US-amerikanische Film «Verborgene Schönheit» mit Will Smith in der Hauptrolle und weiteren bekannten Schauspieler*innen wie Kate Winslet und Edward Norton. Das Filmdrama handelt vom in New York lebenden Werbefachmann Howard Inlet, der sich in einer tiefen Depression befindet, nachdem er seine kleine Tochter verloren hat. Dies lässt ihn sein Leben immer unerträglicher erscheinen. Er schreibt leidenschaftliche Briefe an den Tod, die Zeit und die Liebe.

Der Anlass findet im grossen Saal statt, es gibt Popcorn, Kuchen und Getränke. Alle Frauen – auch Nicht-Mitglieder – sind herzlich eingeladen beim gemeinsamen Filmabend dabei zu sein.

Claudia Vieli

Ökumenischer Suppenzmittag Bürglen

Das ökumenische Team lädt am Samstag, 1. Oktober, zum Suppenzmittag ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht zugunsten des Vereines „Begleitetes Wohnen Bürglen“.

Bildlegende: unsplash_J.liebermann

Einelterntreff

Der nächste Einelterntreff findet statt am

  • 23. Oktober, von 11 – 14 Uhr im Pfarreisaal in Berg.

Interessierte mögen sich bis zum 17. Oktober beim Pastoralraumleiter,
Martin Kohlbrenner, anmelden: Tel. Nr. 071 640 00 84

oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–      Am 9. September Frau Jngrid Leu
      (geb. 23. Februar 1937) aus Schönenberg

–      Am 15. September Frau Josiane Buob
      (geb. 27. Oktober 1947) aus Andwil

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Seniorenferien des Pastoralraumes Thurgau Mitte 2022 am Schwarzsee

„Ich zehre immerno vo dene schöne Ferie!“

Der Schwarzsee ist ein Kraftort! Diesen erlebten unsere Senior*innen aus den Pfarreien Weinfelden, Sulgen und Berg. Während einer Woche genossen sie wunderschöne Spätsommertage im Kanton Fribourg. Das Hotel Hostellerie verwöhnte die Gäste mit grosszügigen Zimmern, Blick auf den Schwarzsee, Hallenbad, Sauna und ausgezeichnetem Essen. Das bewährte Team organisierte zusammen mit Apfelcar eine attraktive Woche. Dabei kamen die Wanderfreudigen genauso auf ihre Rechnung, wie jene, welche es lieber hübsch gemütlich hatten.

Sei es die Wanderung auf der Riggisalp, die Umrundung des Schwarzsee, der Besuch des Vreneli-Museums, das Hochsteigen aufs Guggishörnli, der Ausflug nach Fribourg zur Kathedrale und der Stadtrundfahrt mit dem Zügli oder die Fahrt über den Jaun- und Grunigelpass – die Senioren waren begeistert und freuten sich, eine Gegend kennenzulernen, die ihnen bis dahin wenig bekannt war.

Ob mit Rollator, mit Stöcken oder ohne Hilfsmittel, alles konnte bestens erkundet werden. Die gegenseitige Unterstützung beim Ein- und Aussteigen, beim Gehen über Schwellen oder Pflastersteine, war selbstverständlich und trug zu einem liebevollen Umgang bei.

Nach dem 4-Gang Menü traf sich die Gruppe zur Abendandacht. Im Kreis zusammensitzen, auf den Tag zurückblicken, zusammen singen und beten, bewirkte etwas und schuf eine ganz besondere Verbindung untereinander.

Pfarrer Mathäus Varughese (Priester des Pastoralraumes Thurgau Mitte) besuchte die Seniorenferien-Gruppe auch dieses Jahr und hielt in der schönen Kirche in Schwarzsee eine Messe.

Herr Lauper führte die Thurgauer*innen bestens in die Bräuche und Sitten der Fribourger ein und referierte in waschechtem Seislerditsch. Und am letzten Abend spielte das Fribourger-Duo so lüpfige Melodien im Panoramasaal, dass viele Senior*innen wieder einmal das Tanzbein schwangen.

„Die Seniorenferien klingen noch in mir nach – es war einfach wunderschön!“ so eine Teilnehmerin beim Wiedersehen im Dorf.

Ursi Häfner-Neubauer

Pastorale Mitarbeiterin Weinfelden

12. Kulturwoche Kapelle Heldswil

Freitag, 4. bis Freitag, 11. November 2022

Ausstellung in der Kapelle
Lis Surbeck ist gelernte Handweberin, seit mehr als 40 Jahren widmet sie sich dem Kunsthandwerk Weben. Das Färben mit Pflanzen hat sie neu entdeckt. Es begeistert sie, wie aus Kraut, Rinde oder Samen zarte und leuchtende Farben entstehen. An ihrem Webstuhl entstehen kunstvolle Stolas als auch alltagstaugliche Küchenwäsche. Sie bleibt aber nicht beim Weben allein. Aus textilen Resten wickelt und stickt sie Temari und aus Zeitungen häkelt sie Windlichter für den Frieden. Während der Ausstellung begegnen Sie der Künstlerin und ihrer vielfältigen Kunst.

Vernissage
Silja Eggenschwiler, Textilgestalterin und Lehrerin, wird die Laudatio halten und die
Geschwister Agnes und Johannes Herzog werden mit Cello-Klängen die Vernissage musikalisch umrahmen.

Bastelwerkstatt im Festzelt
Unter kundiger Begleitung können Sterne, Engel und weitere Dekorationen für Advent und Weihnachten gestaltet werden. Sie können sich auf ein breites Materialangebot freuen. Es stehen Holz, Papier, Nespressokapseln, Perlen, Draht, Federn, Wolle und vieles mehr zur Verfügung.

Programm der Kulturwoche

• Freitag, 4. November, 19 – 21 Uhr
Vernissage mit Apéro riche

• Samstag, Sonntag, Mittwoch, 14 – 18 Uhr
Ausstellung und Bastelwerkstatt, Engelsbar mit Speis und Trank

• Montag, Dienstag, Donnerstag, 17 – 21 Uhr
Ausstellung und Bastelwerkstatt, Engelsbar mit Speis und Trank

• Freitag, 11.November, 16.30 – 18.30 Uhr Ausstellung und Bastelwerkstatt,
Engelsbar mit Speis und Trank

Kleider für männliche Asylsuchende

Aktuell nehmen die Asylzahlen in der Schweiz stark zu. Lange waren in Sulgen «nur» rund 20 Asylsuchende in der ALST untergebracht. Der Anstieg ist jetzt auch in Sulgen spürbar. Aktuell sind 53 Asylsuchende vom SEM dem Standort in Sulgen zugewiesen. Der Standortleiter, Hamada Ghazali, hat um Unterstützung bei der Suche nach Kleidern angefragt. Das Staatssekretariat für Migration sucht für die männlichen Asylsuchenden nicht mehr benötigte Winterbekleidung, welche noch in gutem Zustand ist.
Es wird folgendes benötigt: T-Shirts, Pullover, Hosen, Winterjacken und Freizeit/Winterschuhe Grössen 40 – 44 in gutem Zustand sind herzlich willkommen.
Aktuell sind die Asylsuchenden in der Zivilschutzanlage beim Sekundarschulhaus Befang untergebracht. Die Kleidungsstücke können ohne Voranmeldung, rechts neben der grossen Treppe vom Sekundarschulhaus Befang, beim Sicherheitsdienst, täglich von 6 – 22 Uhr, abgegeben werden. Für weitere Fragen steht das Betreuungsteam, Tel. 071 640 00 66, gerne zur Verfügung. Im Voraus besten Dank für die Unterstützung zu Gunsten von Mitmenschen, die es im Moment nicht ganz so gut haben!

Mitteilungen 2022 / Nr. 18

Ökum. Chinderchile

Am Samstag, 17. September, 10 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die kath. Kirche Sulgen eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Wir freuen uns auf viele Kinder.

Das ökumenische Team

Gottesdienste in italienischer Sprache

Es freut uns sehr, dass in Sulgen einmal pro Monat, jeweils am 4. Samstag im Monat um 18 Uhr, von der Missione cattolica ein Gottesdienst in italienischer Sprache gefeiert wird.

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten an folgenden Daten:
September, 22. Oktober und 26. November.

Eidg. Dank-, Buss- und Bettag

Den Bettagsgottesdienst feiern wir am Sonntag, den 18. September um 10 Uhr in der kath. Kirche Sulgen. Der Jodelclub Weinfelden vertieft die Liturgie mit der Messe von Jost Marti. Der sogenannte Bettag (offiziell: Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag) ist ein staatlich angeordneter, überkonfessioneller Feiertag in der Schweiz. Er wird von allen christlichen Kirchen und der israelitischen Kultusgemeinschaft gefeiert. Sie nehmen als anerkannte religiöse Institutionen der Schweiz den Ball auf, welchen die staatlichen Institutionen ihnen zuspielen. Der Bettag ist kein kirchlich-religiöser Feiertag, sondern ein politisch institutioneller Feiertag. Er beansprucht Öffentlichkeitscharakter und hat somit eine politische Dimension. Einmal im Jahr lädt er bewusst ein zur Unterbrechung des Jetzt, um über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg sich auf gemeinsame Werte, Würde und Orientierungspunkte in der Gesellschaft zu besinnen und in den Dialog zu treten. An diesem Feiertag sollen gerade die grossen Fragen menschlichen Lebens im Zentrum stehen.

Jürgen Bucher

ERNTEDANK SONNTAG 25. SEPTEMBER

Der Erntedank-Gottesdienst um 10 Uhr in der kath. Kirche Sulgen, wird musikalisch durch die Singgruppe „rise up“, unter der Leitung von Monika Hagmann, mitgeprägt und vertieft. Die Liturgiegruppe stellt die Feier unter das Motto: Vergiss nicht zu de(a)nken.

Erkenne auch ich in meinem Leben, wenn ich selbstkritisch ehrlich bin, ein «Mehr» an Gaben, die ich empfangen habe, einen Überfluss an Geschenken, die nicht mit Geld aufgewogen werden können? Ist es nicht Zeit gerade darüber nachzudenken und rundum Danke zu sagen?

Herzliche Einladung für Jung und Alt auch zum anschliessenden Apéro.

Jürgen Bucher

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 8. August Frau Miriam Bachmann Ahaman
(geb. 1. Januar 1964) aus Sulgen

Am 7. September Frau Rita Bauer (Sr. Luzia)
(geb. 22. Februar 1943) aus Erlen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Firmung 2023

Liebe Schüler*innen der 3. Sekundarschule oder Kantonsschule

Wie im Unterricht am Ende des vergangenen Schuljahres mitgeteilt worden ist, beginnt nach den Herbstferien der Firmkurs in unserer Pfarrei St. Peter und Paul Sulgen, der vorbereiten und hinführen möchte zum Tag der Firmung am Sonntag, 14. Mai 2023 um 10 Uhr in Sulgen. Deshalb starten wir mit dem Firmkurs am:

Donnerstag, 29. September um 18 Uhr im grossen Saal des Pfarreiheims Sulgen, Rebbergstr. 16.

Im Anschluss erhalten alle die Unterlagen und den Anmeldetalon. Bis zu den Herbstferien freuen wir uns auf Eure Anmeldungen. Solltest du aus dringendem Grund am ersten Firmkursabend nicht teilnehmen können, bitten wir dich um Rückmeldung und senden dir die Unterlagen dann zu.

Martin Kohlbrenner

Kollekte für „migratio“

Papst Franziskus ruft uns dazu auf, „den Aufbau einer Zukunft, die mehr dem Plan Gottes entspricht, und einer Welt, in der alle in Frieden und Würde leben können“ gemeinsam mit Migranten*innen und Flüchtlingen zu gestalten“.

Die Kollekten vom 24./25. September unterstützen deswegen in Zusammenarbeit mit migratio und Kirche in Not zwei Projekte, die den Menschen vor Ort Zukunft ermöglichen: Durch Unterstützung und Begleitung von meist christlichen Geflüchteten aus dem Irak, Iran, Syrien und der Elfenbeinküste in der Türkei und durch die Sanierung eines Schulgebäudes für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Syrien.

Auch bei uns leben viele Katholikinnen und Katholiken, die vor Kurzem oder Längerem in die Schweiz gekommen sind. Mit der Kollekte wird die Seelsorge von kleinen anderssprachigen Gemeinden unterstützt, beispielsweise die für Eritreerinnen oder Syro-Malabaren (Thomas-Christen). Dieses Jahr gilt unser Augenmerk besonders der ukrainisch-griechisch-katholischen Seelsorge: Um die zahlreichen Flüchtlinge aus der Ukraine seelsorgerisch zu begleiten und zu unterstützen, wurde bereits ab März das Seelsorgeangebot vergrössert.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.

Kollektenrapport

Juni 2022                                                   Franken

  1. Priesterseminar St. Beat Luzern 289.65
  2. Diöz. Kollekte 233.65
  3. Flüchtlingshilfe der Caritas 635.55
  4. Papstopfer/Peterspfennig 231.95

Juli 2022                                                    Franken

  1. Christophoruskollekte miva 559.60
  2. Justinuswerk 330.00
  3. Kinder mit Behinderungen Thiruvalla 356.15
  4. Elisabethenwerk Kath. Frauenbund 335.00
  5. Association Bethlehem University 107.00

August 2022                                              Franken

  1. und 14. Kolping Schweiz 307.45
  2. Fastenaktion Burkina Faso 256.95
  3. Kloster Mariastern Gwiggen 396.90
  4. Caritas Schweiz 309.04

Ökumenischer Familiengottesdienst zu Beginn der Herbstferien

Am Sonntag 9. Oktober um 10 Uhr ist Jung und Alt eingeladen zum ökumenischen Familien-Gottesdienst in der Kath. Kirche Sulgen. Die Band „Finally Sunday“ bringt mit ihrer Musik Schwung und Emotionen ins Ganze. Im Anschluss dürfen die Teilnehmehmer*innen der Kinderprojektwoche bleiben. Alles dreht sich an diesem Tag und an den Folgenden um «Lichter, Sterne und Laternen».

Möchten Sie sehen, was die Kinder während der Projektwoche aus all den vielen biblischen Geschichten gemacht haben? Dann besuchen sie die Abschlussvorführung am Donnerstag, 13. Oktober um 18 Uhr in der Kath. Kirche Sulgen.

Für Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 5. Klasse. Anmeldung bis Mittwoch, 5. Oktober 2022, im Internet unter: https://www.kath-sulgen.ch/kinderprojektwoche/


Miniausflug 2022

Ist das Leben nicht phänomenal?

Wer diesbezüglich nur ein bisschen zweifelt, der sollte dringend ins Technorama nach Oberwinterthur, denn dort kannst du was erleben: Optische Täuschungen, wie im Drehtunnel; riesige Seifenblasen, die eine ganze Person umhüllen; Nebelwolken, in denen du verschwindest; das eigene Körperprofil im Nagelbrett abbilden; ein Laserstrahl, der den roten Luftballon im Innern des grünen Luftballons zum Platzen bringt und der grüne Ballon dabei ganz bleibt; wie Wasserstoff und Sauerstoff einen lauten Knall sowie eine Druckwelle auslösen und Vieles mehr. Es war super cool, toll und speziell, einfach besonders, so das Feedback der Minis. Einen aufstellenden Tag durften wir gemeinsam erleben.

Karin Bär und Jürgen Bucher

Mitteilungen 2022 / Nr. 17

Pastoralraumgottesdienst mit Sternmarsch

Am Samstag, 3. September 2022, um 17 Uhr gemeinsame Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche St. Verena Wertbühl.

Es sind alle eingeladen, zu Fuss (u.U. in Verbindung mit der Bahn in Richtung Bürglen), mit dem Velo oder auch dem Auto, sich auf den Weg nach Wertbühl zu machen. Um 16 Uhr startet vom Kirchplatz Sulgen aus eine organisierte Velogruppe, der sich alle anschliessen können.

Nach dem Gottesdienst sind alle zum Apéro eingeladen und anschliessend Rückkehr.

Wir bieten auch einen Fahrdienst nach Wertbühl an. Bei Interesse melden Sie sich bis 1.9.2022 im Pfarreisekretariat: 071 642 12 19.

Bitte beachten Sie:

Der Pastoralraum-Gottesdienst am Sonntagabend um 19 Uhr in Bürglen entfällt

Weihergottesdienst

Am Sonntag, 4. September 2022, um 10 Uhr beim Istighofer Weiher. Im Anschluss Festwirtschaft. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kath. Kirche Bürglen statt und anschliessend sind Sie eingeladen zum Pfarreikaffee.

Frauengottesdienst

Unser Frauengottesdienst mit anschliessendem Kaffee und Gipfeli findet am Mittwoch, 14. September um 9 Uhr in der Kirche Sulgen statt. Thema des Gottesdienstes ist die heilige Elisabeth von Thüringen. Herzliche Einladung zu einem besinnlichen Vormittag und einem gemütlichen Zusammensein nach dem Gottesdienst.

Herzliche Einladung zur Chinderfiir

Dabei sein, mitmachen, teilnehmen, mitwirken, mitspielen – dazugehören. Wo können wir überall dazugehören? Warum ist es schön dazuzugehören? Wenn du in der ersten, zweiten oder dritten Klasse bist, gehörst auch du dazu. Gerne laden wir dich ganz herzlich zu unserer ersten Chinderfiir im neuen Schuljahr ein. Wir treffen uns am 11. September um 10 Uhr im kleinen Saal unter der Katholischen Kirche in Sulgen. Auf viele Kinder freut sich das Vorbereitungs-Team

Regula Merz

Erstkommunikanten

Am Mittwoch, 14. September um 13.30 Uhr, findet für die neuen Erstkommunion-Kinder der Kirchenbesuch statt. Was bedeuten all die geheimnisvollen Gegenstände in der Kirche? Wofür braucht man sie? Was ist eine Sakristei? Wie bringt man eine Orgel zum Tönen und warum sagt man ihr auch „Königin der Instrumente“? Was passiert im Glockenturm? Gemeinsam erforschen wir die Katholische Kirche Sulgen und freuen uns auf viele spannende Entdeckungen.

Regula Merz

Ökum. Chinderchile

Am Samstag, 17. September, 10 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die kath. Kirche Sulgen eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Wir freuen uns auf viele Kinder.

Das ökumenische Team

Taufe

Am Sonntag, 11. September, werden Giuseppe und Alessio Mediati aus Bürglen durch das Sakrament der Taufe in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–    Am 19. August Frau Gertrud Koch

(geb. 29. Oktober 1938) aus Schönenberg

–    Am 23. August Frau Carmen Caffarra

(geb. 11. September 1932) aus Schönenberg

–    Am 23. August Frau Elsa Hungerbühler

(geb. 24. Januar 1932) aus Sulgen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Jublatag

Komm vorbei und entdecke Jungwacht Blauring. Am Samstag, 10. September, bietet die Jubla Sulgen interessierten Kindern und Eltern die Möglichkeit, Jungwacht Blauring kennenzulernen. Die Jubla Sulgen lädt alle Kinder vom Kindergarten bis Sekundarschulalter ganz herzlich ein, in die Jubla reinzuschnuppern. Wir treffen uns um 13.30 Uhr auf dem Kirchplatz der kath. Kirche Sulgen. 13.30 – 16 Uhr spannender Scharanlass und ab 15.30 Uhr Kaffee & Kuchen für die Eltern.

Bei Fragen oder weiteren Informationen: nf.rick@yahoo.com / 078 875 80 50 oder auf www.jublasulgen.ch

Neue Ministranten 2022

Wir freuen uns sehr, wenn Kinder sich für den Ministrantendienst interessieren. Du bist jetzt nach der Hl. Erstkommunion gross genug, um Verantwortung im Gottesdienst als Ministrant oder Ministrantin zu übernehmen. Alles was Du dazu können solltest, lernst Du an drei Proben. Dreimal im Jahr machen wir ein kleines Treffen und einmal einen grossen Ausflug mit unseren Minis, zu denen Du eingeladen bist.

Die Proben für die neuen Minis finden jeweils am Dienstag 8. + 15. + 22. November 2022 in der Kath. Kirche Sulgen von 16.50 bis 17.50 Uhr statt. (nur für die Kinder aus Bürglen ist von 18.00 bis 19.00 Uhr an den gleichen Tagen die Probe in der kath. Kirche Bürglen.)

Ministranten/-Innen Aufnahme im Gottesdienst am Sonntag, 27.November 2022, um 10 Uhr in der kath. Kirche Sulgen mit anschliessendem Apéro. Bitte schon vormerken: Wiederholungskurs für die neuen Minis am Dienstag, den 14. Februar 2023, in der Kirche Sulgen um 16.50 – 17.50 Uhr (in der Kirche Bürglen um 18 – 19 Uhr). Bei Rückfragen aller Art wende Dich bitte an mich. Jürgen Bucher: 071 642 31 68; juergen.bucher@kathsulgen.ch. Anmeldeschluss: 30. Oktober 2022


Anmeldetalon

Ja, ich möchte bei den Ministranten /-Innen mitmachen.

Vorname, Name:

Adresse:

Telefon:

Email:

Bitte bis spätestens 30. Oktober 2022 per Email oder per Post an:

Kath. Pfarramt, Rebbergstr. 11, 8583 Sulgen oder   juergen.bucher@kathsulgen.ch

Vernissage „Kirche St. Josef Bürglen“

Weit über 100 Personen haben sich am Samstag, 13. August, in Bürglen zur Vernissage „Kirche St. Josef Bürglen“ versammelt. Nach dem Festakt war bei einem grosszügigen Apéro, den der Bürgler Katholikenverein offerierte, ein fröhliches Zusammensein angesagt. Der Autor der Schrift, Stefan Fischer, signierte dabei Interessierten die Festschrift.

Betreuungsperson sporadisch gesucht!

Für eine betagte Seniorin unserer Pfarrei suchen wir eine Person, die punktuell Betreuung bieten kann. Es muss keine in der Pflege ausgebildete Person sein. Es geht darum, Gesellschaft zu leisten, einen Spaziergang zu machen oder den Gottesdienst zu besuchen. Die Einsätze werden entlöhnt. Interessierte mögen sich melden bei
Gemeindeleiter Martin Kohlbrenner unter Tel. 071/640 00 84.

Mitteilungen 2022 / Nr. 16

Seniorenferien vom 28.8. – 2.9.2022

Liebe Senior*innen

Wir wünschen euch schöne Ferien am Schwarzsee, sonniges Wetter und wunderbare Tage der Gemeinschaft.

Taufe

Am Sonntag, 21. August, wird Pascal Colucci aus Ennetaach durch das Sakrament der Taufe in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Trauung

Am Samstag, 20. August 2022 heiraten Isabelle Bruggmann und Emanuel Suter in der evang. Kirche in Sulgen und am 27. August 2022 geben sich Deniz Findling und Jessica Findling-Palazzo in der Kirche St. Jakobus in Pfullendorf das Ja-Wort.

Wir wünschen den Brautpaaren einen unvergesslichen Hochzeitstag und Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft.

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 20. Juli Brigitte Erne
(geb. 11. Januar 1967) aus Kradolf

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.


Märli-Nachmittag mit Manuela

Kurz nach den Sommerferien, am Mittwoch, 24. August 2022, laden wir alle Kinder ab 4 Jahren mit ihren Mamis, Papis, Grosseltern oder Pateneltern zu einem Märchen-Nachmittag nach Sulgen in den grossen Saal ein. Um 15 Uhr werden wir eintauchen in die Welt der Zwerge, Feen und anderen Fabelwesen. Manuela Baumann von Märchenraum in Romanshorn wird uns mit Figuren und Instrumenten verzaubern. Nach einer Pause, in der Getränke und Kuchen angeboten werden, folgt der zweite Teil des Märli-Nachmittages. Es ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt beträgt Fr. 5.– pro Erwachsener und Fr. 2.– pro Kind. Die Frauengemeinschaft freut sich auf zahlreiche leuchtende Kinderaugen und einen heiter-lustigen Nachmittag.

Claudia Vieli Oertle

Bildquelle: https://www.maerchenraum.ch/

Jahresausflug ins Technorama

Liebe Minis

Herzliche Einladung zum Jahresausflug der Minis vom 3. September 2022. Wir fahren mit dem Zug nach Oberwinterthur und besuchen dort das Technorama. An unzähligen Experimentierstationen können die Besucher*innen Hand anlegen (anfassen ist erwünscht) und Naturphänomene mit allen Sinnen erleben und manipulieren, um die Welt im doppelten Sinne des Wortes zu „begreifen“. Das Technorama ermöglicht Erfahrungen mit Hunderten von Phänomenen aus Natur und Technik.

Wir freuen uns auf viele Ministrant*innen und bitten um eure Anmeldung bis spät. 29. August an: juergen.bucher@kathsulgen.ch oder telefonisch auf Nr. 071 642 31 68.

Einladung zum Mitsingen

Mit der Verena-Messe des Toggenburger Komponisten Peter Roth, startet der katholische Projektchor Sulgen ein neues Projekt. Die Gesangsproben finden unter der Leitung von Katja Lichtensteiger ab dem 15. August um 20.15 Uhr im Saal der katholischen Kirche in Sulgen statt. Aufgeführt wird diese Messe am Sonntag, 6. November 2022, im Gottesdienst der kath. Kirche Sulgen. Für diesen Anlass sucht unser Projektchor Frauen und Männer, die Freude am Singen haben. Wir freuen uns, sie zu einer unverbindlichen Schnupperprobe begrüssen zu dürfen. Kontaktadresse: ueli.stark@bluewin.ch, Telefon: 071 642 21 64. Ueli Stark


Bildlegende: unsplash_J.liebermann

Einelterntreff

Der nächste Einelterntreff findet statt am
28. August, von 11 – 14 Uhr im Pfarreisaal in Berg. Interessierte mögen sich bis zum 19. August beim Pastoralraumleiter, Martin Kohlbrenner, anmelden: Tel. Nr. 071 640 00 84 oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch

Kinderprojektwoche

Nach den Ferien ist vor den Ferien

Liebe Kinder
Bitte reserviert euch bereits das Datum der ökumenischen Kinderprojektwoche. Sie findet statt vom 9. – 13. Oktober 2022 in der Kath. Kirche Sulgen. Nähere Angaben dazu folgen in einer späteren Ausgabe des forumKirche.


QR-Code Kinderprojektwoche

Zeit für eine berufliche Veränderung?

Ist Ihr Alltag zur Routine geworden und wollen Sie einen Neustart wagen? Werden Ihre Kinder selbständig und Sie möchten die freigewordene Zeit sinnvoll nutzen? Sehen Sie in Ihrem aktuellen Beruf keine Perspektive oder sind Sie bereit für eine neue Ausbildung? Wie wäre es mit einer Tätigkeit innerhalb der Kirche?
Kirchenberufe bieten viel Gestaltungsspielraum und eine grosse Vielfältigkeit. Die kirchliche Arbeit besteht aus sinnstiftenden Aufgaben mit und für die Menschen. In der Bevölkerung sind jedoch viele kirchliche Berufe und Aufgaben unbekannt. Die Website chance-kirchenberufe.ch informiert über zahlreiche Berufsmöglichkeiten innerhalb der Kirche. Wäre dies nicht etwas für Sie? Tragen Sie mit uns das positive Bild der kirchlichen Arbeit in die Welt. Wir freuen uns auf Sie!

Andrea Lauener

Mitteilungen 2022 / Nr. 15

Gottesdienste während der Ferienzeit

Bitte beachten Sie, dass während der Sommer-ferien keine Samstagabend-Gottesdienste stattfinden. An den Sonntagen feiern wir jeweils um 10 Uhr einen Gottesdienst in Sulgen oder Bürglen und jeden Sonntagabend um 19 Uhr in Bürglen den Pastoralraum-Gottesdienst.

Missione Cattolica

Am 31. Juli endet der 5-jährige kanonische Auftrag von Pater Marek Kluk in der Schweiz. Diesen hat er als Seelsorger für italienische Pfarreiangehörige der kath. Mission auch in unserer Pfarrei Sulgen ausgeführt.

Ab dem 1. August werden die MCLI Kreuzlingen-Arbon-Romanshorn und die MCLI Frauenfeld zu einer Mission des Kantons vereint und die Gottesdienste frisch geregelt. Neu findet jeden Samstagabend in Weinfelden und drei Mal im Monat in Amriswil eine Santa Messa statt. In Sulgen werden künftig keine Gottesdienste mehr in italienischer Sprache angeboten

Ökumenischer Gottesdienst zum neuen Schuljahr mit dem Jugendchor „Schilfrohr“

Am Sonntag, 14. August feiern wir den ökumenischen Schulanfangsgottesdienst um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Sulgen. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Meine Wunschschule“ und wird musikalisch vom ökumenische Jugendchor „Schilfrohr“, unter der Leitung von Sabine Thalmann, bereichert. Alle Schüler*innen, Eltern, Grosseltern, Lehrpersonen, Behördenmitglieder sowie alle, die das neue Schuljahr unter Gottes Segen stellen wollen, sind herzlich willkommen

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:
–    Am 1. Juli Frau Gertrud Marta Meyer-Heierle
(geb. 17. Februar 1936) aus Kradolf

–    Am 2. Juli Herr Johann Ferdinand Jauk
(geb. 16. November 1931) aus Bürglen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren. In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Einladung zur Vernissage

Schrift „Kirche St. Joseph Bürglen“

Unser früherer Kirchgemeindepräsident, Stefan Fischer, hat längere Zeit die Geschichte unserer Bürgler Kirche erforscht. Diese Arbeit ist niedergelegt in einer Broschüre, welche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

Hierzu lädt Stefan Fischer, der Autor, der Bürgler Katholikenverein sowie die Kirchgemeinde- und Pfarreiverantwortlichen, alle Pfarreimitglieder ein, zu einer Vernissage „Kirche St. Joseph Bürglen“ auf Samstag,

13. August 2022, um 16 Uhr in die Katholische Kirche Bürglen.

Im Anschluss sind alle eingeladen zur Begegnung bei einem Apéro riche.

Martin Kohlbrenner


Bildlegende: unsplash_J.liebermann

Einelterntreff

Der nächste Einelterntreff findet statt am 28. August, von 11 – 14 Uhr
im Pfarreisaal in Berg.

Interessierte mögen sich bis zum 19. August beim Pastoralraumleiter, Martin Kohlbrenner, anmelden:
Tel. Nr. 071 640 00 84 oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch

Kinderprojektwoche

Nach den Ferien ist vor den Ferien

Liebe Kinder

Bitte reserviert euch bereits das Datum der ökumenischen Kinderprojektwoche. Sie findet statt vom 9. – 13. Oktober 2022 in der Kath. Kirche Sulgen. Nähere Angaben dazu folgen in einer späteren Ausgabe des forumKirche

QR-Code Kinderprojektwoche

Mitteilungen 2022 / Nr. 14

Missione Cattolica

Am 31. Juli endet der 5-jährige kanonische Auftrag von Pater Marek Kluk in der Schweiz. Diesen hat er als Seelsorger für italienische Pfarreiangehörige der kath. Mission auch in unserer Pfarrei Sulgen ausgeführt.

Ab dem 1. August werden die MCLI Kreuzlingen-Arbon-Romanshorn und die MCLI Frauenfeld zu einer Mission des Kantons Thurgau mit dem Missionar Don Giorgio Celora vereint. Ab wann es wieder die Santa Messa in Sulgen geben wird, wissen wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, werden Sie jedoch zu gegebener Zeit informieren.

Sommerferien

Lange Tage, viel Sonne, Freizeit und jede Menge Spass draussen! Der Sommer ist da und mit ihm die Ferienzeit. Ob Sie diese zu Hause verbringen oder in die Ferne schweifen, wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit!

Das Pfarreiteam

Gottesdienste während der Ferienzeit

Bitte beachten Sie, dass während der Sommer-ferien keine Samstagabend-Gottesdienste stattfinden. An den Sonntagen feiern wir jeweils um 10 Uhr einen Gottesdienst in Sulgen oder Bürglen und jeden Sonntagabend um 19 Uhr in Bürglen den Pastoralraum-Gottesdienst.

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–     Am 17. Juni Frau Carmen Bosshard-Müglich
(geb. 31. März 1968) aus Erlen

–     Am 22. Juni Frau Rosmarie Stäheli-Sievert
(geb. 18. Oktober 1934) aus Schönenberg

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.


Frauengemeinschaft geniesst einen Ausflug auf die Insel Reichenau

Bei herrlichem, heissem Sommerwetter reisten am letzten Mittwoch über 20 Frauen mit dem Zug, Postauto und Schiff auf die Insel Reichenau. Gestartet wurde am Vormittag beim Bahnhof in Sulgen. Einige trafen sich nach langer Zeit wieder zum ersten Mal, es gab viel Gesprächsstoff für den Austausch. Nach der Postautofahrt von Weinfelden nach Ermatingen, folgte eine kurze Schifffahrt auf die Insel Reichenau. Dort angekommen, ging es bereits zum Mittagessen auf die sonnengeschützte Terrasse des nahegelegenen Strandhotels.

Am Nachmittag besuchten die Frauen das Glasperlenatelier Viva von Petra und Victor Maurer. Sie empfingen die Frauengruppe mit einem kühlenden Getränk und erzählten, wie sie zum Glasperlenherstellen gekommen sind. Anschliessend konnten die interessierten Frauen Victor Maurer über die Schultern schauen, wie eine Glasperle entsteht. Er erklärte die Technik und den Herstellungsprozess. Das Abkühlen einer Perle, je nach Grösse, dauert mehrere Stunden und muss langsam geschehen, damit das Glas ohne Spannungen ist. Dieser sorgfältige Abkühlungsprozess verleiht der Glasperle ihre Qualität, indem sie nicht zerbricht, wenn sie auf den Boden fällt. Je mehr Verzierungen und feine Strukturen auf der Glasperle sind, desto fragiler wird sie. Nachdem sich die Besucherinnen die Auslagen des handgefertigten Schmucks aus Glasperlen angeschaut und sich mit einzelnen Stücken selbst beschenkt oder Geschenke, wie z.B. Engel-Schlüsselanhänger eingekauft hatten, ging es in der heissen Sonne wieder den kurzen Weg zurück zum Schiffssteg. Schon bald legte das Kursschiff ab und führte die Reisegruppe wieder ans Schweizer Ufer nach Ermatingen zurück, wo es wieder mit dem Postauto und Zug nach Sulgen zurück ging.

Ein herrlicher Ausflug, bei bestem, fast zu heissem Wetter, den alle Frauen bei bester Gesellschaft sehr genossen.

FG Sulgen und Umgebung

Claudia Vieli Oertle, Präsidentin

Seniorenausflug vom 23. Juni 2022
zur Taminaschlucht

Die Sonne strahlte an diesem Morgen und mit ihr rund 40 Seniorinnen und Senioren, welche erwartungsvoll im Reisebus ihre Plätze einnahmen. Rheintalaufwärts ging die Fahrt Richtung St. Galler Oberland, rechts die Alpsteinbergwelt, der Gonzen hoch über Sargans mit seinem Schloss, links das Fürstentum Liechtenstein. Kaffee und Zopf, im Car serviert, stärkten unsere Gäste. In Bad Ragaz wechselten wir auf den Shuttlebus, welcher uns durch das schmale Schluchtental zum Alten Bad Pfäfers brachte. Nach dem feinen Mittagessen spazierten wir der Tamina entlang in die Schlucht, welche uns ein unbeschreibliches Naturschauspiel bot. Der Blick in die Tiefe zum rauschenden Fluss und hinauf zu den riesigen Felswänden, welche die Schlucht einschlossen und den Sonnenstrahlen und dem blauen Himmel nur durch grosse Lücken Einlass gewährten. Das Museum dokumentiert durch unzählige Gegenstände die damalige Bäderzeit. Eine kleine Kapelle vervollständigt den schön renovierten Bau des alten Bades. Die Rückfahrt führte uns dem Walensee entlang auf den Ricken, wo wir uns in der kühlen Gartenwirtschaft bei Kaffee und Glace oder einem Möschtli die Heimreise versüssten. Ein wunderschöner Tag wars, der hoffentlich allen noch ein wenig in Erinnerung bleibt.

Rosmarie Giger

Goldene Hochzeit

Liebe Jubilarenpaare

Sie feiern dieses Jahr Ihre Goldene Hochzeit? Dann gratuliere ich Ihnen herzlich! Ihr gemeinsamer Weg bis heute ist wahrlich ein guter Grund zum Feiern. Gerne lade ich Sie ein zum diesjährigen Festgottesdienst zur Goldenen Hochzeit am

Samstag, 3. September 2022 um 15.00 Uhr

in der Kathedrale St. Urs und Viktor

in Solothurn

Wir danken Gott für die durchlebten Jahre mit ihren Höhen und Tiefen und wir bitten gleichzeitig um seine Begleitung und seinen Segen für die kommenden Wegstrecken.

Ich freue mich, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Paare an diesem besonderen Gottesdienst in unserer Kathedrale teilnehmen und wir uns anschliessend bei Kaffee und Kuchen auch persönlich begegnen.

Freundliche Grüsse

Dr. Felix Gmür, Bischof von Basel

Bitte melden Sie sich bis spätestens 12. August im Pfarreisekretariat an. Tel. 071 642 12 19.

Voranzeige

Samstag, 13. August 2022, 16 Uhr Katholische Kirche Bürglen, Vernissage zur Schrift

„Kirche St. Joseph Bürglen“

Autor  Stefan Fischer

Laudatio  Martin Kohlbrenner

Grussworte  ilian Germann, Josef Schurtenberger

Musik Katja Hänggi, Paul Steiner

Moderation Franz Eugster

Im Anschluss Apéro riche. Herzliche Einladung!

Verein Bürgler Katholiken

Nähere Angaben zum Anlass finden Sie in der nächsten Pfarrblattausgabe.

Mitteilungen 2022 / Nr. 13

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica lädt ein zur Santa Messa in Sulgen am 25. Juni um 19 Uhr.

Ökumenische Chinderchile

Am Samstag, 25. Juni, 10.00 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die Kath. Kirche Bürglen eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Anschliessend findet unser alljährlicher Brätelplausch neben der Kirche statt. Jede Familie bringt Ihre Grilladen selber mit.

Das ökumenische Team

Patrozinium unserer Kirchenpatrone

Am Sonntag, 3. Juli 2022 um 10 Uhr feiern wir in Sulgen das Patrozinium unserer Kirchenpatrone, der Apostel Petrus und Paulus. Der Kirchenchor gestaltet den Festgottesdienst feierlich mit und singt die „Kleine Orgel-Solomesse“ von Joseph Haydn. Anschliessend offeriert die Jubla einen Brunch zu familienfreundlichen Preisen.

An diesem Anlass möchten wir im Speziellen die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger willkommen heissen. Alle, die im Verlaufe des letzten Jahres in unser Pfarreigebiet gezogen sind, wurden mit separatem Schreiben zum Gottesdienst und anschliessendem Brunch eingeladen. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie persönlich kennenlernen dürfen. Denken Sie daran, den Gutschein für die Gratisverpflegung am Brunch mitzubringen.

Gottesdienste während der Ferienzeit

Bitte beachten Sie, dass während der Sommer-ferien keine Samstagabend-Gottesdienste stattfinden. An den Sonntagen feiern wir jeweils um 10 Uhr einen Gottesdienst in Sulgen oder Bürglen und jeden Sonntagabend um 19 Uhr

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–    Am 2. Juni Herr August Unger
(geb. 27. Juli 1948) aus Schönenberg

–    Am 5. Juni Frau Irene Karner-Dittli
(geb. 1. Oktober 1953) aus Sulgen

–    Am 8. Juni Frau Irmgard Hugentobler-Zöhrer
(geb. 14. November 1940) aus Schönenberg

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.


Schiff ahoi

Die grossen Minis setzen die Segel und erkunden das Ijsselmeer und Wattenmeer in Friesland

Das Wetter zeigte sich von seiner ganzen Breite: Wolken, Regen, Hagel, Sonne, Wind, und dieser macht unser Boot nur manchmal geschwind. Fortuna hat uns stets begleitet und hatte ein Gesicht in Yteke und Remco, unsere Skipper. Wie das feine Essen war das Wasser auch mal süss oder salzig. Erlebt haben wir Ebbe und Flut, sind auf dem Meeresboden barfuss spaziert, (zwei haben die Wattschlammpackung wie das 14 Grad kalte Wasser genossen), doch alle waren wir von der Weite fasziniert. Gerne schauen wir zurück auf unsere Abende an Bord, wo wir verschiedene Kartenspiele spielten. Die Sehnsucht nach dem Meer führte uns fort; nach Hause trieb uns die Sehnsucht nach mehr WLAN.

Jürgen Bucher

Kollektenrapport

April 2022                                                 Franken

  1. und 10. Fastenaktion 1‘702.13
  2. Karwochenkollekte Heiligen Land 269.55
  3. bis 18. Don Bosco Jugendhilfe 1‘582.90
  4. Recrearte Brasilien 1‘216.57

Mai 2022                                                   Franken

  1. St. Josefskollekte für Stipendien 371.00
  2. Erstkommunionweekend 176.75
  3. Mütterfürsorge 174.99
  4. Don Bosco Jugendhilfe 909.32
  5. Kinderheim SELAM Äthiopien 400.90
  6. Arbeit der Kirche in den Medien 150.30

Beerdigungen                                         Franken

Hospiz St. Gallen                                      680.34
(Johann Jakob Brülisauer, Sulgen)

Jubla-Brunch am 3. Juli 2022

Im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntagmorgen, 3. Juli 2022 gibt es wieder den alljährlichen Jubla-Brunch. Zu familiengerechten Preisen können Sie sich an einem sehr vielfältigen Frühstücksbuffet bedienen und Ihren Hunger stillen. Das Buffet wird von der Jubla Sulgen liebevoll frisch zubereitet. Sie erwartet ein breites Angebot, dass jeden Wunsch erfüllt. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Morgen und hoffen, möglichst viele Besucher begrüssen und bedienen zu dürfen.

Annina Näf

Mitteilungen 2022 / Nr. 12

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica lädt ein zur Santa Messa in Sulgen, jeweils um 19 Uhr

  • Samstag, 11. Juni 2022
  • Samstag, 25. Juni 2022

Fronleichnam

Am Sonntag, 19. Juni um 10.00 Uhr feiern wir in Sulgen zusammen mit den Pfarreien Berg und Weinfelden das Fronleichnamsfest.

Wir versammeln uns alle zur Eucharistiefeier auf dem Kirchplatz im Freien.

Theologisch gesehen ist das Fronleichnamsfest eine Neuauflage des Hohen Donnerstag im Frühsommer, dann, wenn die Natur erwacht ist.

Der Kirchenchor wird dabeisein und den Gesang mit seinen Stimmen verstärken.

Im Anschluss wollen wir zusammensein und bei einem Aperò riche ins Gespräch kommen. Die Jubla hat sich bereiterklärt, den Service zu übernehmen.

Alle anderen Gottesdienste im Pastoralraum entfallen an diesem Wochenende!

Firmung vom 22.05.2022 mit Generalvikar Dr. Markus Thürig

Ökumenische Chinderchile

Am Samstag, 25. Juni, 10.00 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die Kath. Kirche Bürglen eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Anschliessend findet unser alljährlicher Brätelplausch neben der Kirche statt. Jede Familie bringt Ihre Grilladen selber mit.

Das ökumenische Team

Taufe

Am Sonntag, 12. Juni, wird Aaron Rohner aus Kradolf durch das Sakrament der Taufe in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen der Familie von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

Klezmer und mehr, Sonntag, 19. Juni 2022 um 17.00 Uhr in der Kapelle Heldswil

Das Quartett KlezMehr, das sind die vier ursprünglich klassisch oder jazzig ausgebildeten Musikerinnen Serena Ferrara (Geige), Corina Frei (Sopransaxofon, Darabuka), Yoli Spescha (Akkordeon) und Karen Schwab (Kontrabass, Nasenflöte). Sie haben sich der ausdrucksstarken Instrumentalmusik Osteuropas verschrieben und spielen neben traditioneller jüdischer Volksmusik auch Stücke aus Rumänien, Mazedonien, Bulgarien und Serbien. Mit den eigenen Bearbeitungen traditioneller Stücke werden die Konzertbesucher entführt auf eine Reise zu mitreissenden Festen, traurigen Abschieden und melancholischen Erinnerungen. www.klezmehr.ch

Anschliessend Festwirtschaft auf der Kapellenwiese.

Eintritt frei / Kollekte

Karin Schenk


World Café – Your voice for a change!

Hallo

Fühlst du dich ernst genommen in der Kirche? Würdest du gerne etwas verändern?

Wir bieten dir die Gelegenheit, dich mit jungen Menschen aus Weinfelden, Sulgen, Berg und Umgebung auszutauschen und konkrete Ideen für Anlässe oder Aktivitäten für eine neue Kirche der Zukunft zu entwickeln.

Wir organisieren diesen Anlass, weil wir dir eine Stimme geben möchten. Wir wollen deine Bedürfnisse und Wünsche hören und mit dir zusammen Neues entwickeln. Du bekommst die Chance, neue Leute kennenzulernen und ein Teil der Veränderung zu sein. Beim gemeinsamen Essen kannst du die anderen Teilnehmenden näher kennenlernen und den Tag gemütlich abschliessen. Sonntag, 19. Juni 2022, von 11.30 – 16.00 Uhr im Kath. Pfarreizentrum, Freiestrasse 13, 8570 Weinfelden.

World Café – Was ist das?

Am Anlass kommen junge Menschen zwischen 17 und 29 Jahren aus dem Pastoralraum Thurgau Mitte (Pfarreien Berg, Sulgen und Weinfelden) miteinander ins Gespräch. Zentrale Fragen zu ihren Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen von der Kirche, werden diskutiert und konkrete Ideen entwickelt. Durch die Methode World Café werden die Fragen in immer wieder neu gebildeten Diskussionsgruppen thematisiert.

Bist du interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung. Weitere Infos findest

du auf den Flyern im Schriftenstand. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Murielle Egloff,

Martin Kohlbrenner, Armin Ruf

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–    Am 22. Mai 2022 Herr Jakob Brülisauer (geb. 28. Juni 1933) aus Sulgen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Mitteilungen 2022 / Nr. 11

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica lädt ein zur Santa Messa in Sulgen, jeweils um 19 Uhr

  • Samstag, 28. Mai 2022
  • Samstag, 11. Juni und 25. Juni 2022

Ökumenischer Suppenzmittag Bürglen

Das ökumenische Team lädt Sie zum Suppen-zmittag, am Samstag, 4. Juni, ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht zugunsten der Stiftung „Sonnhalde Münchwilen“.

Pfingstlager 2022

Auch dieses Jahr findet ein Pfingstlager mit der JUBLA Sulgen statt. Seid gespannt auf ein abenteuerreiches Wochenende unter dem Motto „JUBLA Sulgen trifft auf Harry Potter“. Gemeinsam werden wir vom 4. – 6. Juni 2022 spielen, lachen und viel Spass haben!

Beitrag pro Kind: Fr. 50.–, Treffpunkt: 9 Uhr bei der Kath. Kirche Sulgen, Rückkehr: 15.30 Uhr zur Kath. Kirche Sulgen. Bei Fragen melde dich gerne bei Annina Näf, Tel. 079 318 03 24 oder finde Informationen auf unserer Website www.jublasulgen.ch. Zum Lagerrückblick treffen wir uns am 16. Juni.

Sommerlager – Harry Potter und das magische Feuer der Jubla Sulgen

Hast du in der ersten Sommerferienwoche noch nichts vor? Möchtest du eine Woche voller spannenden Abenteuers mit anderen Kindern zusammen in der Natur erleben? Möchtest du in die Welt von Harry Potter eintauchen? Dann melde dich beim diesjährigen Sommerlager der Jubla Sulgen an!

Als jährliches Highlight des Jublajahres gilt das Sommerlager, welches in der ersten Sommerferienwoche vom 09. Juli – 16. Juli 2022 in Obergschwend GR stattfindet. Das Angebot des Lagers richtet sich an Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse unabhängig von Herkunft und Religion. Auch Kinder, welche nicht Mitglied in der Jubla Sulgen sind, sind herzlich eingeladen. Das Sommerlager wird ehrenamtlich von motivierten Leitenden der Jubla Sulgen geplant und durchgeführt. Die Leitenden besuchen spezielle Kurse, um dies zu ermöglichen. Zudem wird das Lager von Jugend und Sport Schweiz, Prophyl und der Kulturlegi Schweiz unterstützt.

Auf die Kinder wartet ein grossartiges Pro-gramm. Übernachtet wird in einem einzigartigen Lagerhaus in den Bergen. Während der Woche werden sich die Kinder viel körperlich bewegen und tolle neue Freunde finden. Sie werden in der Natur aktiv sein und Geländespiele machen, wandern, basteln, abenteuerreiche Ausflüge unternehmen und ganz viel mehr! Zudem lernen die Kinder auch viele Dinge wie z.B. sich im Team zu integrieren, Knoten knüpfen oder sich in der Natur zu orientieren. Das Jublalager ist ein unvergessliches Erlebnis, welches lange in Erinnerung bleibt. Wenn du Lust hast eine abenteuerliche und unvergessliche Woche mit uns zu verbringen, melde dich doch an. Auf unserer Webseite www.jublasulgen.ch findest du die Anmeldung und zusätzliche Informationen. Für weitere Auskünfte können Sie sich gerne mit Rick Näf, Tel. 078 875 80 08 rick.naef@jublasulgen.ch in Verbindung setzten.

Annina Näf

Ausflug auf die Insel Reichenau

Am Mittwochnachmittag, 15. Juni 2022 werden wir einen Ausflug auf die Insel Reichenau machen und das Glasperlenatelier Vivas besuchen. Wir reisen mit dem ÖV und starten um 12.51 Uhr mit der Zugfahrt nach Weinfelden. Treffpunkt beim Bahnhof Sulgen um 12.40 Uhr. Via Kreuzlingen gelangen wir nach Mannenbach-Salenstein und mit dem Schiff auf die Insel Reichenau. Nach einem kurzen Fussmarsch von zirka 7 Minuten treffen wir beim Glasperlenatelier Vivas ein und können zuschauen, wie Glasperlen von Hand gefertigt werden und Unikatschmuck hergestellt wird. Anschliessend bleibt Zeit, uns in Gruppen oder individuell mit einem Spaziergang bei hoffentlich schönem Wetter zu Verweilen und die Zeit und Landschaft zu geniessen. Um 17 Uhr werden wir in einem Restaurant etwas Essen und Trinken. Ein Dessert wird von der Frauengemeinschaft offeriert. Sollte das Wetter schlecht sein, besteht die Möglichkeit, das Programm spontan anzupassen. Um 18.40 Uhr legt das Schiff auf der Insel Reichenau wieder ab und wir kehren auf der gleichen Route mit dem Zug zurück nach Sulgen, wo wir um 20.08 Uhr eintreffen werden.

Bei hoffentlich schönem Wetter werden wir einen gemütlichen Nachmittag geniessen und freuen uns auf viele Anmeldungen. Alle interessierten Frauen – auch Nicht-Mitglieder – sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis 2. Juni 2022 an Claudia Vieli Oertle, vielioertle@ bluewin.ch, 079 544 51 41.

Claudia Vieli Oertle

World Café – Your voice for a change!

Hallo

Fühlst du dich ernst genommen in der Kirche? Würdest du gerne etwas verändern?

Wir bieten dir die Gelegenheit, dich mit jungen Menschen aus Weinfelden, Sulgen, Berg und Umgebung auszutauschen und konkrete Ideen für Anlässe oder Aktivitäten für eine neue Kirche der Zukunft zu entwickeln.

Wir organisieren diesen Anlass, weil wir dir eine Stimme geben möchten. Wir wollen deine Bedürfnisse und Wünsche hören und mit dir zusammen Neues entwickeln. Du bekommst die Chance, neue Leute kennenzulernen und ein Teil der Veränderung zu sein. Beim gemeinsamen Essen kannst du die anderen Teilnehmenden näher kennenlernen und den Tag gemütlich abschliessen. Sonntag, 19. Juni 2022, von 11.30 – 16.00 Uhr im Kath. Pfarreizentrum, Freiestrasse 13, 8570 Weinfelden.

World Café – Was ist das?

Am Anlass kommen junge Menschen zwischen 17 und 29 Jahren aus dem Pastoralraum Thurgau Mitte (Pfarreien Berg, Sulgen und Weinfelden) miteinander ins Gespräch. Zentrale Fragen zu ihren Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen von der Kirche, werden diskutiert und konkrete Ideen entwickelt. Durch die Methode World Café werden die Fragen in immer wieder neu gebildeten Diskussionsgruppen thematisiert.

Bist du interessiert? Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung. Weitere Infos findest

du auf den Flyern im Schriftenstand. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Murielle Egloff,

Martin Kohlbrenner und Armin Ruf

Seniorenausflug in die Taminaschlucht

Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren zum Tagesausflug am 23. Juni in die Taminaschlucht.
Flyer mit Anmeldetalon liegen in den Schriftenständen auf. Anmeldeschluss ist der 6. Juni. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und schöne Stunden der Gemeinschaft.

Seniorennachmittag


Bildlegende: Musikalischer Seniorenanlass vom 28. April. Das Duo Kernbeisser liess mit Schlagertiteln von Caterina Valente ganz viel Freude entstehen und so manche Erinnerung an frühere Zeiten lebte wieder auf.

Wallfahrt der Erstkommunikanten/innen und ihren Familien nach Heldswil

Nach einer intensiven und bereichernden Vorbereitungszeit und einem unvergesslichen Weissen Sonntag war es Zeit, «Danke» zu sagen. So machte sich eine Woche später eine kleine Gruppe Erstkommunionkinder mit ihren Familien auf den Weg nach Heldswil. In der Kapelle feierten wir eine Dankandacht und erinnerten uns nochmals an den grossen Tag. Nach einem stärkenden Zvieri ging’s zurück nach Sulgen. In vergnüglicher Runde und bei feinen Grilladen liessen wir den Tag ausklingen.

Regula Merz


Neue Ministranten 2022

Wir freuen uns sehr, wenn Kinder sich für den Ministrantendienst interessieren. Du bis jetzt nach der Hl. Kommunion gross genug, um Verantwortung im Gottesdienst als Ministrant oder Ministrantin zu übernehmen. Alles, was du dazu können solltest, lernst du an drei Proben. Dreimal im Jahr machen wir ein kleines Treffen und einmal einen grossen Ausflug mit unseren Minis, zu denen du eingeladen bist. Die Proben für die Minis finden jeweils am Dienstag, 8. / 15. und 22. November in der kath. Kirche Sulgen von 16.45 – 17.45 Uhr statt. Feierliche Aufnahme im Gottesdienst am Sonntag, 27. November um 10 Uhr in der Kirche Sulgen mit anschliessendem Apéro. Bitte schon vormerken: Der Wiederholungskurs für die neuen Minis ist am Dienstag, 14. Februar 2023 in der Kirche Sulgen von 16.45 – 17.45 Uhr. Bei Rückfragen aller Art, wende dich bitte an Jürgen Bucher, Tel. 071 642 31 68 und per Mail an: juergen.bucher@kathsulgen.ch. Wir freuen uns auf dich!

Martin Kohlbrenner und Jürgen Bucher

Mitteilungen 2022 / Nr. 10

Die Missione Cattolica lädt ein zu:

Santa Messa in Sulgen, Samstag, 19 Uhr

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022

Santo Rosario in Sulgen, Mittwoch, 18 Uhr

*18. Mai und 25. Mai 2022

Firmung 2022

Am Sonntag, 22. Mai, empfangen aus der Pfarrei 26 Jugendliche das Sakrament der Firmung. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr und steht unter dem Motto: „Kleines Senfkorn Hoffnung…“

Es gibt keine Teilnehmerbeschränkung. Alle Gottesdienstbesucher sind willkommen.

Musikalisch wird die Singgruppe „rise up“ den Gottesdienst gestalten und im Anschluss sind alle zum Apéro auf dem Kirchplatz eingeladen. Wir wünschen allen Firmlingen,den Familien und der ganzen Pfarrei einen wunder-schönen Festtag mit der Kraft des Heiligen Geistes.

Unsere Firmlinge

Jana Alder,
Leon Azizi,
Natalie Blöchlinger,
Nico Bodenmann,
Urs Bolt,
Ben Bötschi,
Flavian Brander,
Sara Brändle,
Laura Brunschweiler,
Macrina Contreras Lopez,
Andre Dedaj,
Jonas-Oliver Eberli,
Gabriel Fridelj,
Jasmin Hagen,
Jeaine Kyle Jimenez,
Soraya Kaiser,
Eliana Krasniqi,
Ayla Müller,
Manuel Rieser,
Dalmazio Salvatore,
Justin Schmid,
Leon Sopi,
Lynn Strässle,
Finia Tanner,
Florin Wittwer,
Esmeralda Zähner

Unser Firmspender

Dr. Markus Thürig stammt aus Malters und wurde 1984 zum Priester geweiht. Nach Seelsorgestellen in Basel, Kriegsstetten und Münchenstein wurde er 2011 Generalvikar des Bistums Basel und damit Stellvertreter unseres Bischofts Felix Gmür.

Wir heissen Dr. Markus Thürig in unserer Pfarrei ganz herzlich willkommen und freuen uns, dass er den Jugendlichen der Pfarrei St. Peter und Paul im Auftrag unseres Bischofs das Sakrament der Hl. Firmung spendet.


Dr. M. Thürig

Liedtext „KLEINES SENFKORN HOFFNUNG“

Kleines Senfkorn Hoffnung, mir umsonst geschenkt.
Werde dich pflanzen, dass du weiter gehst.
Dass du wirst zum Baume, der uns Schatten wirft, Früchte trägt für alle, alle, die in Ängsten sind.
Kleiner Funke Hoffnung, nähren, dass du überspringst, zur Flamme, die uns leuchten kann, Feuer schlägt in allen, allen, die im Finstern sind. Kleine Münze Hoffnung, teilen, dass du Zinsen trägst, zur Gabe, die uns leben lässt, Reichtum selbst für alle, alle die in Armut sind. Kleine Träne Hoffnung, weinen, dass dich jeder sieht, zur Trauer, die uns handeln macht, leiden lässt mit allen, allen, die in Nöten sind.

Textquelle: https://musescore.com

CHRISTI HIMMELFAHRT

Am Donnerstag, 26. Mai feiern wir um

10 Uhr in Sulgen einen Festgottesdienst zu Christi Himmelfahrt (Wortgottesfeier). Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit.

 


Pfingstlager 2022

Auch dieses Jahr findet ein Pfingstlager mit der JUBLA Sulgen statt. Seid gespannt auf ein abenteuerreiches Wochenende unter dem Motto „JUBLA Sulgen trifft auf Harry Potter“. Gemeinsam werden wir vom 4. – 6. Juni 2022 spielen, lachen und viel Spass haben!

Beitrag pro Kind: Fr. 50.–, Treffpunkt: 9 Uhr bei der Kath. Kirche Sulgen, Rückkehr: 15.30 Uhr zur Kath. Kirche Sulgen. Bei Fragen melde dich gerne bei Annina Näf, Tel. 079 318 03 24 oder finde Informationen auf unserer Website www.jublasulgen.ch.

 

Erstkommunion in Sulgen


Kleidertausch

Auch dieses Jahr bieten wir mit dem Kleidertausch am Freitag, 20. Mai 2022, die Möglichkeit, gut erhaltene Kleidungsstücke und auch Accessoires weiterzugeben. Wer kennt das nicht: Ein Fehlkauf liegt ungenutzt im Kasten, eine neue Hose ist zu eng, ein Pullover zu gross oder ein paar Schuhe als Modeaccessoire gekauft und nur ein-, zweimal getragen? In unseren Kleiderschränken schlummern gut erhaltene Kleidungsstücke, die wir aber nicht anziehen. Warum bereiten wir nicht jemand anderem damit eine Freude? Und finden vielleicht etwas Passendes, an dem man sich freut.

Wir waren letztes Jahr erstaunt, wie viele Kleidungsstücke eine neue Trägerin fanden, obwohl das Angebot nicht unendlich war. Es würde uns freuen, wenn das Angebot rege benutzt wird und wir ein reichhaltiges Angebot zur Auswahl hätten.

NEU nehmen wir die neuwertigen, wenig getragenen Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires am Vormittag von 9 bis 12 Uhr im grossen Saal der katholischen Kirche Sulgen an. Am Abend von 19 bis 20 Uhr laden wir alle interessierten Frauen zum Flanieren ein und offerieren ein Getränk.

Das Angebot ist für alle Frauen aus der Region offen.

Caritas Kleider- und Textilsammlung

Am Montag, 23. Mai 2022 führen wir wie jedes Jahr die Kleider- und Textilsammlung zugunsten der Caritas durch. Von 10 bis 14 Uhr können gut erhaltene, saubere Kleider und Textilien, Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche, zu Paaren gebündelte Schuhe, Ledertaschen, Gürtel, Mützen beim Parkplatzunterstand der katholischen Kirche in Sulgen abgegeben werden.

Wäre es nicht einmal wieder an der Zeit, den Kleiderkasten auszusortieren? Nicht mehr verwendete oder zu kleine Kleidungsstücke wegzugeben? Wir freuen uns auf viele Kleider- und Textilspenden für das Caritas-Hilfswerk.


Ausflug auf die Insel Reichenau

Am Mittwochnachmittag, 15. Juni 2022 werden wir einen Ausflug auf die Insel Reichenau machen und das Glasperlenatelier Vivias besuchen. Bei hoffentlich schönem Wetter geniessen wir Frauen einen gemütlichen Nachmittag. Alle interessierten Frauen – auch Nicht-Mitglieder – sind herzlich eingeladen. Das genaue Programm erscheint im nächsten Pfarrblatt. Reserviert euch diesen Termin bereits jetzt.

Anmeldeschluss Seniorenferien

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Für die Seniorenferien Hostellerie am Schwarzsee FR vom Sonntag, 28. August bis Freitag, 2. September können Sie sich noch bis zum 25. Mai anmelden. Informationsunterlagen mit Anmeldeformularen finden Sie in den Schriftenständen. Wir freuen uns über jede Anmeldung.

Fotos vom Seniorenanlass vom 28.4.2022


Bildlegende: Seniorenanlass vom 28. April mit dem Duo Kernbeisser

Mitteilung aus dem Kirchgemeinderat

Das seit dem 1. Januar 2022 in Kraft stehende Kirchgemeindegesetz (KGG) regelt im Artikel 3, Absatz 8, dass das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung innerhalb 60 Tagen veröffentlicht wird. In Nachachtung dieser Bestimmung teilen wir Ihnen, sehr geehrte Kirchbürgerinnen und Kirchbürger mit, dass das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 21. April 2022 ab Freitag, 20. Mai 2022 auf unserer Homepage www.kathsulgen.ch aufgeschaltet ist.

Kirchgemeinderat

Mitteilungen 2022 / Nr. 09

Die Missione Cattolica feiert an folgenden Samstagen um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022

PATROZINIUM BÜRGLEN

Hl. Josef der Arbeiter

Das Patrozinium unserer Kirche in Bürglen, welche dem Hl. Josef der Arbeiter geweiht ist, feiern wir am Sonntag, 1. Mai um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in Bürglen. Musikalisch mitgestalten von der Singgruppe „rise up“. Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen zum Apéro.

Dankwallfahrt Erstkommunikanten

Nach unserem grossen Fest möchten wir „Danke“ sagen. Dazu laden wir alle Erstkommunionkinder zusammen mit der ganzen Familie zu einer gemeinsamen Dankwallfahrt herzlich ein. Wir treffen uns am Sonntag, 01. Mai, um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz der Katholischen Kirche in Sulgen. Gemütlich spazieren wir zur Kapelle Heldswil, wo wir eine kleine Dankfeier halten. Anschliessend geht’s zurück nach Sulgen. Dort lassen wir den Tag mit einem feinen Grillplausch ausklingen. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt!

Regula Merz


Probe und Minianlass

Liebe Minis

Bitte denkt an die folgenden Termine:

** 3. Mai, Probe für alle Minis bis zur 2. Oberstufe, Wiederholungskurs,
17.30 – 18.30 Uhr Kirche Bürglen  mit Martin Kohlbrenner
17.30 – 18.30 Uhr Kirche Sulgen mit Jürgen Bucher

** 7. Mai, Besuch im Säntispark für alle angemeldeten Minis,
Abfahrt um 09.15 Uhr bei der Kirche Sulgen,
Rückkehr 13 Uhr

Ökumenischer Suppenzmittag Bürglen

Das ökumenische Team lädt Sie zum Suppen-Zmittag, am Samstag, 7. Mai, ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht zugunsten der Stiftung Lebensorte Wigoltingen/Leimbach.

ROSEN ZUM MUTTERTAG

Liebe Mütter

Eine Rose schenken wir Ihnen heute an Ihrem besonderen Ehrentag. So sind in unseren Kirchen, für die Mütter unserer Pfarrei, Rosen aufgestellt; am Samstag, 7. Mai in Bürglen und am Sonntag, 8. Mai in Sulgen. Es freut uns sehr, wenn Sie sich am Muttertag einen Moment Zeit nehmen für den Besuch unserer Kirche, vielleicht einen Moment innehalten und Ihre Rose mit nachhause nehmen als Zeichen unserer Wertschätzung.

Jürgen Bucher

Rückblick Firmreise nach Assisi

12 Firmlinge unserer Pfarrei erlebten in der ersten Aprilwoche zusammen mit Gemeinde-leiter Martin Kohlbrenner und Theologe Josef Erdin eindrucksvolle Tage in Assisi. Die Stadt des heiligen Franziskus und der heiligen Clara mit ihrer einzigartigen Lage im Bergland von Umbrien, übt auch in unserer Zeit eine grosse Faszination aus. Die Anliegen des Hl. Franziskus sind heute aktueller denn je: Erhaltung der Schöpfung, Weltfrieden und die Erneuerung der Kirche. Über diese Themen fanden auch in unserer Gruppe spannende Gespräche statt. Mindestens so wichtig war aber auch die Erfahrung: Als junge Christen/innen sind wir nicht alleine. Es gibt auch in anderen Ländern viele junge Christen, die auf dem Weg sind und auf die Zukunft setzen.

Martin Kohlbrenner

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 4. April 2022 Herr Lukas Bonderer
(geb. 11. August 1949) aus Buchackern

Am 12. April 2022 Frau Susanna Etter
(geb. 22. Dezember 1953) aus Leimbach

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Goldene Hochzeit

Liebe Jubilarenpaare

Sie feiern dieses Jahr Ihre Goldene Hochzeit? Dann gratuliere ich Ihnen herzlich! Ihr gemeinsamer Weg bis heute ist wahrlich ein guter Grund zum Feiern. Gerne lade ich Sie ein zum diesjährigen Festgottesdienst zur Goldenen Hochzeit am

Samstag, 3. September 2022 um 15.00 Uhr
in der Kathedrale St. Urs und Viktor
in Solothurn

Wir danken Gott für die durchlebten Jahre mit ihren Höhen und Tiefen und wir bitten gleichzeitig um seine Begleitung und seinen Segen für die kommenden Wegstrecken.

Ich freue mich, wenn auch in diesem Jahr wieder viele Paare an diesem besonderen Gottesdienst in unserer Kathedrale teilnehmen und wir uns anschliessend bei Kaffee und Kuchen auch persönlich begegnen. Freundliche Grüsse
Dr. Felix Gmür, Bischof von Basel

Es würde uns freuen, wenn Sie der Einladung unseres Bischofs folgen und danken Ihnen für Ihre Anmeldung bis spätestens 12. August ans Pfarreisekretariat: Tel. 071 642 12 19 oder E-Mail: kath.pfarr.sulgen@bluewin.ch

Kollektenrapport

Januar 2022 – Franken

  1. Epiphaniekollekte IM  – 251.55
  2. Sternsingeraktion 2022  – 1‘581.25
  3. Solidaritätsfonds für Mutter/Kind – 89.30
  4. Kollegium St-Charles Pruntrut – 199.90
  5. Caritas Thurgau – 648.55

Februar 2022 – Franken

  1. Kinderhilfe Emmaus – 287.95
  2. Diözesanes Kirchenopfer – 357.74
  3. KIFA Schweiz – 227.95
  4. Diözesanes Kirchenopfer  – 199.55

März 2022  –  Franken

  1. Fastenaktion Burkina Faso – 2‘419.12
  2. Kinder/Jugendliche Thiruvalla – 341.25
  3. Opfer des Krieges Ukraine  – 934.15
  4. Kirchliche Notherberge TG  – 200.90

Beerdigungen

Beerdigung – Franken

Antoniushaus Solothurn – 888.12
(August Löpfe, Buchackern)

Stiftung Theodora – 1‘621.55
(Adelheid Bruggmann, Sulgen)

Caritas Thurgau – 408.70
(Romano Citrini, Kradolf)

Schweizerisches Rotes Kreuz  –  349.20
(Mathilde Tschopp, Kradolf)

Krebsliga Thurgau –  837.17
(Bianca Storniolo, Bürglen)

Fastenaktion Burkina Faso  – 2‘227.14
(Toni Gassmann, Sulgen)

Schweizerisches Rotes Kreuz – 146.48
(Ella Wegmann, Bürglen)

Mitteilungen 2022 / Nr. 08

Die Missione Cattolica feiert an folgenden Samstagen um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

* 23. April 2022

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022

Wir laden Sie herzlich ein zur gemeinsamen Eucharistiefeier aller drei Pfarreien unseres Pastoralraumes am 14. April, 18.15 Uhr in der Kath. Kirche in Berg.


Kinderkreuzweg

Am Karfreitag, 15. April, findet von 11 bis 12 Uhr im grossen Saal im Pfarreiheim unter der kath. Kirche Sulgen der Kinderkreuzweg statt. Der Anlass ist für Kinder bis zur vierten Klasse und ihre ganze Familie bestimmt. Dabei wird der Leidensweg Jesu von Ostern her beleuchtet, um Kinder nicht ohne einen hoffnungsvollen Ausblick mit der Realität des Leidens und Sterbens Jesu zu konfrontieren. Wir singen, erzählen, beten, legen Symbole, sehen uns grosse Bildkarten an und jedes Kind gestaltet sein buntes Kreuz, das es mit nach Hause nehmen darf.

Jürgen Bucher

Karfreitag – Ökumenischer Kreuzweg

Am Karfreitag, 15. April um 17 Uhr machen sich Christinnen und Christen, wie schon in den vergangenen Jahren, auf den ökumenischen Kreuzweg. In diesem Jahr führt dieser von der Kapelle Heldswil nach Erlen. Das Kreuz begleitet die Pilgernden auf ihrem Weg, der rund 90 Minuten dauern wird. Verschiedene Stationen erinnern an das Leiden von Jesus und stellen einen aktuellen Bezug her. Der Kreuzweg wird bei jedem Wetter im Freien durchgeführt. Am Ende des Kreuzwegs, zu dem die evangelischen Kirchgemeinden Erlen, Bürglen und Sulgen-Kradolf sowie die katholische Kirchgemeinde Sulgen einladen, gibt es etwas zu Essen und zu Trinken. Der Rücktransport nach Heldswil ist organisiert.

Jürgen Bucher

Beichtgelegenheit

An Karsamstag haben Sie von 15 – 16 Uhr in unserer Kirche Sulgen die Möglichkeit zur persönlichen Beichte als Vorbereitung auf Ostern.

Osternachtfeier

Zur Osternachtfeier laden wir Sie herzlich ein am Samstag, 16. April, 20.30 Uhr. Wir treffen uns vor der kath. Kirche in Sulgen zur Segnung des Osterfeuers und ziehen anschliessend mit dem Osterlicht in die dunkle Kirche ein. Kerzen liegen vor dem Eingang der Kirche für alle bereit. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Pfarreirat alle Gottesdienstbesucher ein zum Würste braten am Osterfeuer.

Osterkerzen

Nach dem Osternachtgottesdienst in Sulgen und dem Ostergottesdienst in Bürglen werden Heimosterkerzen zum Preis von Fr. 10.—verkauft. Nutzen Sie die Gelegenheit, das Osterlicht zu sich nach Hause zu nehmen oder zu verschenken.

Das Motiv der diesjährigen Osterkerze beinhaltet folgende Symbolik:

►Wurzeln geben, geerdet sein
Der Baum als Symbol der Auferstehung
und Unsterblichkeit.

►In Deine Hände legen
Geborgenheit, Anfang und Ende.

►Wasser und Luft
Nahrung damit Mensch, Tier und Natur gedeihen kann.

►Osterfeuer
Liebe entzünden.

ERSTKOMMUNION SULGEN

Die Erstkommunion steht unter dem Thema „Geborgen in Gottes Hand“.

Jesus lädt uns immer wieder ein, miteinander Gemeinschaft zu feiern. Gottes Hand hält uns als Gemeinschaft zusammen. In Gottes Hand dürfen wir uns sicher fühlen. In Gottes Hand können wir ruhig und geborgen sein. In Gottes Hand spüren wir Schutz und Halt.

Für unsere Erstkommunionkinder ist dies an ihrem grossen Tag ganz besonders spür- und erlebbar. Zum ersten Mal kommt Jesus im Heiligen Brot ganz nah zu ihnen und schenkt ihnen Lebens- und Glaubenskraft, damit sie ihren Glauben leben und geführt von Gottes Hand vertrauensvoll und mit Freude in die Welt hinaustragen können.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern und ihren Familien ein fröhliches Fest und Gottes Segen!

Sie sind herzlich eingeladen, mit den Erstkommunionkindern ihren grossen Tag am Sonntag, 24. April in Sulgen zu feiern.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Apéro auf dem Kirchplatz eingeladen, wo die Musikgesellschaft Sulgen ein Konzert geben wird.

Liliana Zejnullahi, Regula Merz,
Brigitte Hübscher, Martin Kohlbrenne
r

Datenübersicht für die Erstkommunionkinder:

Freitag, 22. April, 15.30 – 17.30  Probe in der Kath. Kirche Sulgen

Samstag, 23. April, 9 – 11 Uhr  Probe in der Kath Kirche Sulgen

Nach der Probe können Sie das Erstkommunionkleid entgegennehmen sowie
den Unkostenbeitrag von Fr. 30.—  begleichen

Sonntag, 24. April, 9.30 Uhr, Besammlung im grosssen Saal unter der Kirche Sulgen
und um 10 Uhr Erstkommunion-Festgottesdienst

Sonntag, 1. Mai, 13.30 – 17.30 Uhr
Dankwallfahrt mit allen Kommunionkindern,  ihren Eltern und Geschwistern

Erstkommunikanten Sulgen

Sophie   Aldao Castro, Schönenberg

Eva Aldao Castro, Schönenberg

Sara Aldao Castro, Schönenberg

Jerome Alvarez, Kradolf

Melory Alves, Donzhausen

Elina Baumberger, Sulgen

Davina Bottega, Sulgen

Anastazja Cerajewska, Kradolf

Lionel Collenberg, Sulgen

Maria D’Anna, Andwil

Lorena Dimotta, Kradolf

Nora Drabe-Soer, Sulgen

Antonia Gapi, Sulgen

Janis Gloor, Schönenberg

Lorik Hasanaj, Riedt b. Erlen

Lucy Lämmlin, Schönenberg

Lily Lämmlin, Schönenberg

Mayra     Lima Barata, Donzhausen

Antonella Morina, Donzhausen

Fabio Narvarte Ramirez, Sulgen

Lucas Oliveira Marques, Ennetaach

Gioia Picinelli, Sulgen

Romeo Rossi, Kradolf

Robin Rüdisühli, Sulgen

Nicole Sabadarz, Kradolf

Jana Schenk, Schönenberg

Jana Schlumpf, Sulgen

Levinja   Stäheli, Schönenberg

Bartek Szczepaniak, Schönenberg

Anabela Varga, Riedt b. Erlen

Noel Zefi, Riedt b. Erlen

Kollekte der Erstkommunionfeiern für Missio Indien

Am Festgottesdienst wird die Kollekte aufgenommen für das Zentrum Recrearte in Fosfato, Brasilien. Es ermöglicht den Kindern aus dem Armenviertel einen positiven Schulstart und unterstützt die Jugendlichen, welche vor der Berufswahl stehen. Ebenso wichtig ist aber auch die allgemeine Förderung, wie kindliches Spielen, Zugang zu Kinderbüchern, musische Aktivitäten, Sport sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Solidarität!

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 25. März 2022 Herr Emil Brülisauer
(geb. 14. April 1936) aus Erlen

Am 30. März 2022 Frau Beatrice Giacchino-Peter
(geb. 10. März 1954) aus Erlen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Firmung 2022

Für die angemeldeten Firmlinge finden folgende Firmkurs-Module statt:

Samstag, 16. April, 20.30 Uhr, Osternachtfeier

Samstag, 30. April, 09.00-12.30 Uhr  „Auf den Spuren des Konzils von Konstanz“

Kirchgemeindeversammlung

Liebe Kirchbürgerinnen, liebe Kirchbürger

Sie sind zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung in den grossen Saal des Pfarreiheimes Sulgen eingeladen, am:

Donnerstag, 21. April, 20.00 Uhr.

Nehmen sie sich Zeit und bekunden sie damit ihr Interesse an unserer Pfarrei.
Unsere ausländischen Katholikinnen und Katholiken, ab dem 18. Altersjahr, haben gemäss den neuen Rechtsgrundlagen der Katholischen Landeskirche ab dem 1. Jan. 2022 in den Angelegenheiten der Kirchgemeinde das Stimm- und Wahlrecht. Ihnen wurde die Einladung zur Kirchgemeindeversammlung erstmals zugestellt.

PS: Alle Stimmbürger sollten eine Einladung erhalten haben. Ist dies aus unerfindlichem Grund nicht der Fall, melden sie sich bitte im Pfarreisekretariat, damit wir dem nachgehen und ihnen die Unterlagen zustellen können.

Papiersammlung

Am Samstag, 23. April sammelt die JUBLA das Altpapier ein.

Ökumenische Chinderchile

Am Samstag, 23. April, 10.00 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die Evang. Kirchenzentrum Kradolf eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten.

Das ökumenische Team

Informationsabende zum neuen Firmprojekt

Das Pastoralraumteam möchte nach Rücksprache mit den diversen Pfarrei-Gremien künftig ein gemeinsames Firmprojekt lancieren.

Das Projekt „Firmung 17+“ existiert in Weinfelden schon länger und wird jetzt im gesamten Pastoralraum eingeführt. Hierzu bieten wir zwei Informationsabende an. Am Dienstag, 26. April in Sulgen und am Mittwoch, 27. April in Berg, jeweils 20 Uhr.

Die Abende sind zunächst für die künftigen Firmlinge und deren Eltern gedacht und selbstverständlich offen für alle Interessierten!

Martin Kohlbrenner

Senioren

Am Donnerstag, 28. April findet um 14 Uhr im grossen Saal des Pfarreiheimes der erste Seniorenanlass statt. Das Duo „Kernbeisser“ sorgt

für einen musikalischen Nachmittag. Wir freuen uns auf viele Senior*innen.

FG – Vorschau

Maiandacht der Frauengemeinschaft

zusammen mit der FG Weinfelden und der FG Berg am 9. Mai, 19.30 Uhr in Sulgen.

Mitteilungen 2022 / Nr. 07

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica feiert an folgenden Samstagen um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

*09. April und 23. April 2022

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022

Palmsonntag

Am Palmsonntag treffen sich alle Gottesdienstbesucher zur Palmsegnung auf dem Kirchplatz. Anschliessend erfolgt der Einzug

in die Kirche. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: „Jesus, der Friedenskönig und Brückenbauer.“

Besonders eingeladen sind die Kinder. Es wird die Geschichte „Die Kinderbrücke“ von Max Bolliger erzählt. Der Gottesdienst wird gestaltet von der Liturgiegruppe und im Anschluss sind alle eingeladen zum Mostapéro auf dem Kirchplatz.

Martin Kohlbrenner

Palmsträusschen binden / Palmsonntag

Liebe Kinder, liebe Eltern

Am Samstag, 9. April ist es wieder soweit. Wir laden alle Kinder herzlich ein, zwischen 13.30 und 15.00 Uhr unter der katholischen Kirche in Sulgen ihr persönliches Palmsträusschen für den Gottesdienst am Sonntag zu binden. Wer Blumen, Blütenzweige oder Ähnliches zur Verfügung hat, kann diese zum Ausschmücken mitnehmen. (Dauer pro Kind ca. 10 Minuten)

Am Sonntag, 10. April besammeln sich alle Kinder um 9.45 Uhr unter der Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr vor der Kirche. Zusammen machen wir den feierlichen Einzug in die Kirche und gestalten den Gottesdienst mit.

Kommt und macht mit! Es freut sich auf euch das Vorbereitungsteam

Regula Merz

Eierfärben und Ostereier-Verkauf

Am Freitag, 8. April 2022, von 16 Uhr bis ca. 18 Uhr, wird die Frauengemeinschaft Eier färben und diese am Palmsonntag, nach dem Gottesdienst, vor der Kirche verkaufen. Der Erlös geht an die Mütterfürsorge, ein verbandseigenes Sozialwerk des Thurgauischen Katholischen Frauenbundes (TKF). Der Fonds wird als Soforthilfe für Frauen, Familien und werdende Mütter eingesetzt. Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen beim Ostereierfärben mitzuhelfen. Bei Fragen gibt die Präsidentin Claudia Vieli Oertle, 079 544 51 41, gerne Auskunft. – Wir suchen noch leere, saubere Eierschachteln. Diese können in der Woche vom 4. bis 8. April bei der Kirche abgegeben werden.


Bildquelle: Von Berthold Werner – Eigenes Werk, Gemein-frei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5599497

Hoher Donnerstag

Wir laden Sie herzlich ein zur gemeinsamen Eucharistiefeier aller drei Pfarreien unseres Pastoralraumes am 14. April, 18.15 Uhr in der Kath. Kirche in Berg.


Kinderkreuzweg

Am Karfreitag, 15. April, findet von 11 bis 12 Uhr im grossen Saal im Pfarreiheim unter der kath. Kirche Sulgen der Kinderkreuzweg statt. Der Anlass ist für Kinder bis zur vierten Klasse und ihre ganze Familie. Dabei wird der Leidensweg Jesu von Ostern her beleuchtet, um Kinder nicht ohne einen hoffnungsvollen Ausblick mit der Realität des Leidens und Sterbens Jesu zu konfrontieren. Wir singen, erzählen, beten, legen Symbole, sehen uns grosse Bildkarten an und jedes Kind gestaltet sein buntes Kreuz, das es mit nach Hause nehmen darf.

Jürgen Bucher

Karfreitag – Ökumenischer Kreuzweg

Am Karfreitag, 15. April um 17 Uhr machen sich Christinnen und Christen, wie schon in den vergangenen Jahren, auf den ökumenischen Kreuzweg. In diesem Jahr führt dieser von der Kapelle Heldswil nach Erlen. Das Kreuz begleitet die Pilgernden auf ihrem Weg, der rund 90 Minuten dauern wird. Verschiedene Stationen erinnern an das Leiden von Jesus und stellen einen aktuellen Bezug her. Der Kreuzweg wird bei jedem Wetter im Freien durchgeführt. Am Ende des Kreuzwegs, zu dem die evangelischen Kirchgemeinden Erlen, Bürglen und Sulgen-Kradolf sowie die katholische Kirchgemeinde Sulgen einladen, gibt es etwas zu Essen und zu Trinken. Der Rücktransport nach Heldswil ist organisiert.

Jürgen Bucher

Beichtgelegenheit

An Karsamstag haben Sie von 15 – 16 Uhr in unserer Kirche Sulgen die Möglichkeit zur persönlichen Beichte als Vorbereitung auf Ostern.

Osternachtfeier

Zur Osternachtfeier laden wir Sie herzlich ein am Samstag, 16. April, 20.30 Uhr. Wir treffen uns vor der kath. Kirche in Sulgen zur Segnung des Osterfeuers und ziehen anschliessend mit dem Osterlicht in die dunkle Kirche ein. Kerzen liegen vor dem Eingang der Kirche für alle bereit. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Pfarreirat alle Gottesdienstbesucher ein zum Würste braten am Osterfeuer.

 


Bildquelle: Herzog Kerzen AG

Osterkerzen

Nach dem Osternachtgottesdienst in Sulgen und dem Ostergottesdienst in Bürglen werden Heimosterkerzen zum Preis von Fr. 10.—verkauft. Nutzen Sie die Gelegenheit, das Osterlicht zu sich nach Hause zu nehmen oder zu verschenken.

Das Motiv der diesjährigen Osterkerze beinhaltet folgende Symbolik:

►Wurzeln geben, geerdet sein
Der Baum als Symbol der Auferstehung  und Unsterblichkeit.

►In Deine Hände legen
Geborgenheit, Anfang und Ende.

►Wasser und Luf
Nahrung damit Mensch, Tier und Natur gedeihen kann.

►Osterfeuer
Liebe entzünden.

Ökumenischer Suppenzmittag Bürglen

Das ökumenische Team lädt Sie zum Suppen-Zmittag, am Samstag, 2. April, ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht zugunsten der Kampagnen „Fastenaktion“ und “Brot für alle“.

Pfarreikaffee in Bürglen

Im Anschluss an den Gottesdienst vom Sonntag, 3. April sind alle Gottesdienstbesucher herzlich zum Pfarreikaffee im Chilesäli eingeladen.

 

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

–    Am 16. März 2022 Frau Ella Wegmann-Meier (geb. 2. August 1940) aus Bürglen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Firmung 2022

Für die angemeldeten Firmlinge finden folgende Firmkurs-Module statt:

** Sonntag, 3. bis Freitag 8. April, Firmreise nach Assisi

** Samstag, 16. April, 20.30 Uhr, Osternachtfeier

Senioren

Am Donnerstag, 28. April findet um 14 Uhr im grossen Saal des Pfarreiheimes der erste Seniorenanlass statt. Das Duo „Kernbeisser“ sorgt für einen musikalischen Nachmittag. Wir freuen uns auf viele Senior*innen.

Vorschau

Kirchgemeindeversammlung

  1. April, 20 Uhr im grossen Saal des Pfarreiheimes.

Mitteilungen 2022 / Nr. 06

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica feiert an folgenden Samstagen um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

*26. März 2022

*09. April und 23. April 2022

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022

Fastenmeditation

In den Fastenmeditationen trete ich bewusst aus der Hektik und Oberfläche des Alltags heraus, um mich für die Tiefe des eigenen Wesens zu öffnen, inne zu halten, nach innen zu horchen. Ziel ist es einem Sachverhalt Raum zu geben, um somit eher die Stimme Gottes aus den vielen Stimmen zu vernehmen, um in meinem Leben wirklich präsent zu sein.
Jürgen Bucher

Wir wollen in diesen Meditationen auch für den Frieden auf der Welt und ganz besonders in der Ukraine beten.

► Mittwoch,  23. März und 30. März 2022, 19 Uhr, Abendmeditationen
im Chorraum  der Kath. Kirche in Sulgen,
im Anschluss  Fastensuppenessen für alle.

Falls Sie die Fastenaktion direkt mit einer Spendenüberweisung unterstützen möchten:

Fastenopfer, 6002 Luzern, Konto 01-18388-7, Ref. Nr. 96 90433 20083 01342 80003 04141

oder über folgenden QR-Code von Twint

Ökum. Fastensonntag mit Pastaessen

Am Sonntag, 6. März, feierten wir zusammen mit den evangelischen Mitchristen den traditionellen 1. Fastengottesdienst mit anschliessendem Pastaessen. Zugunsten der Fastenaktion „Burkina Faso“ konnten wir den sehr erfreulichen Gesamtbetrag von Fr. 2‘419.12 überweisen. Ein riesengrosses Dankeschön allen, welche dies ermöglicht haben und ganz speziell dem gesamten Koch- und Service-Team.

Erstkommunion Eltern-Kind-Tag

Am 19. März findet für die Erstkommunionkinder der Eltern-Kind-Tag statt. Gemeinsam gestalten und erleben wir an diesem Nachmittag das Thema des Weissen Sonntag „Geborgen in Gottes Hand“. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem erhaltenen Elternbrief.

Die Katechetinnen und der Gemeindeleiter freuen sich auf einen fröhlichen Tag!

Regula Merz

PASTORALRAUM THURGAU MITTE

Jugendgottesdienst Faith – Hope – Love

Samstag, 26. März um 18.30 Uhr im Pfarreizentrum Weinfelden, musikalische Gestaltung: Jugendband unter der Leitung von Samuel Curau, Schülerinnen der 3. Sek gestalten die Liturgie mit. Sie haben das Thema Phantasie gewählt und werden es uns vielseitig näherbringen. Wiedersehen in Nimmerland.

Samuel Curau, Weinfelden

Gottesdienst mit Kanzeltausch

Im Pastoralraumteam haben wir verein-bart, einmal im Jahr die „Kanzeln zu tau-schen.“

Auf diese Art haben alle die Gelegenheit, einmal eine(n) andere(n) Seelsorger/in aus dem Pastoralraum zu erleben und zu hören.

Dies ist am Sonntag, 27. März wieder der Fall. Die Pfarreileiterin von Berg, Nedjeljka Spangenberg, wird in Weinfelden, ich selbst in Berg zu Gast sein. In unserem Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr wird der Gemeinde-leiter von Weinfelden, Armin Ruf, zugegen sein, den Gottesdienst leiten und predigen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen Kaffee im grossen Saal des Pfarreiheimes geben. Es besteht so die Möglichkeit, mit Herrn Ruf ins Gespräch zu kommen.

Martin Kohlbrenner

Firmung 2022

Für die angemeldeten Firmlinge finden folgende Firmkurs-Module statt:

** Donnerstag, 24. März, 18-20 Uhr
Filmbearbeitung „Die letzten Tage Jesu“

** 3. – 8. April
Firmreise nach Assisi mit der JUSESO


Bildlegende: Firmgruppe vor der Kirche Santa Chiara in Assisi im Jahr 2018

Äste für den Palmsonntag

Wir suchen für das Palmbinden zum Palmsonntag Zweige von Buchs oder Thuja. Sollten Sie solche haben, melden Sie sich bitte bei unserem Mesmer, Bekim Zejnullahi, Natel 079 102 88 21 oder im Sekretariat Tel. 071 642 12 19.

Herzlichen Dank für Ihren Grünzeugbeitrag!

Ökumenischer Suppenzmittag Bürglen

Voller Freude lädt das ökumenische Team Sie nach längerer Pause zum ersten Mal wieder zum Suppenzmittag, am Samstag, 2. April, ins evang. Kirchgemeindehaus ein. Der Erlös geht zugunsten der Kampagnen „Fastenaktion“ und “Brot für alle“.

Eierfärben und Ostereier-Verkauf

Am Freitag, 8. April 2022, von 16 Uhr bis ca. 18 Uhr, wird die Frauengemeinschaft Eier färben und diese am Palmsonntag, nach dem Gottesdienst, vor der Kirche verkaufen. Der Erlös geht an die Mütterfürsorge, ein verbandseigenes Sozialwerk des Thurgauischen Katholischen Frauenbundes (TKF). Der Fonds wird als Soforthilfe für Frauen, Familien und werdende Mütter eingesetzt. Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen beim Ostereierfärben mitzuhelfen. Bei Fragen gibt die Präsidentin Claudia Vieli Oertle, 079 544 51 41, gerne Auskunft. – Wir suchen noch leere, saubere Eierschachteln. Diese können in der Woche vom 4. bis 8. April bei der Kirche abgegeben werden.

Claudia Vieli Oertle

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 28. Februar 2022 Frau Bianca  Storniolo- Zeller
(geb. 14. September 1978) aus Bürglen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Jahresprogramm 2022

** Dienstag, 3. Mai 2022: Probe für alle Minis
bis zur 2. Oberstufe, Wiederholungskurs
17.30 – 18.30 Uhr Kirche Bürglen mit Martin Kohlbrenner
17.30 – 18.30 Uhr Kirche Sulgen mit Jürgen Bucher

** Samstag, 7. Mai 2022: Säntispark
Abfahrt um 9.15 Uhr mit PW Eltern und
Pfarreibus bei der Kirche Sulgen, Rückkehr  ca.13 Uhr
Anmeldeschluss ist der 2. Mai an Jürgen Bucher.
Bitte nur Badesachen mitnehmen.

** 29. Mai bis 3. Juni 2022:
Segeltörn für Minis ab der 9. Klasse

** Samstag, 3. September 2022: Jahresausflug
TECHNORAMA Oberwinterthur
9.18 Uhr Abfahrt am Bahnhof Sulgen und
Rückkehr dort um 16.42 Uhr
(separate Einladung erfolgt noch)

** Mittwoch, 2. November 2022: Lotto-Match
mit schönen Preisen
13.00 – 14.30 Uhr im grossen Saal, Sulgen

** Sonntag, 27. Nov. 2022: Mini Aufnahme &  Verabschiedung
1. Advent um 10 Uhr Kirche Sulgen und
Gruppenbild aller Minis und anschliessend  Spaghettiplausch

Herzliche Grüsse von Jürgen Bucher & Martin Kohlbrenner

E-Mail: juergen.bucher@kathsulgen.ch,

Telefon: 071 642 31 68

Kollektenaufnahme für die Ukraine

Sie frieren, sie hungern: Die Menschen in der Ukraine brauchen unsere Hilfe

Die Lage in der Ukraine ist in den vergangenen Tagen schlagartig eskaliert. Plötzlich sind mehrere Millionen Menschen direkt vom Krieg bedroht. Dieser betrifft nicht mehr nur den Osten des Landes, wo seit 2014 Kriegszustand herrscht, sondern das ganze Land. Es werden auch zivile Ziele angegriffen. Sogar ein Kindergarten und eine Schule gerieten unter Beschuss. Die Menschen fliehen massenhaft vor den Kampfhandlungen.

Mit der enorm angespannten Sicherheitslage wird das tägliche Überleben für die Bevölkerung immer schwieriger. Die Menschen leben in ständiger Angst vor Gefechten, sie sind auf der Flucht und kaum mehr in der Lage, das Allernötigste zu beschaffen. Viele stehen ohne Einkommen da und wohnen in maroden oder gar zerstörten Häusern, durch die der Wind bläst.

Die Gefahr für die Menschen geht nicht nur von den Kriegshandlungen aus: Der bitterkalte Winter mit Temperaturen bis minus 20°C wird für die Menschen auf der Flucht und die Verbliebenen in ihren beschädigten Unterkünften zur Überlebensfrage. Die Menschen haben weder ausreichend Nahrungsmittel noch Geld für Heizmaterial. Herr Shelolov von der Caritas Ukraine berichtet zudem: „Durch die stetige Eskalation sind die Preise für Nahrungsmittel, Hygieneartikel sowie für Gas und Treibstoff stark gestiegen. Der nun ausgebrochene Krieg wird dies noch verschärfen und das Leid im Land enorm vergrössern!“

Im Gottesdienst vom 27. März nehmen wir die Kollekte für die Hilfsaktion „Ukraine“ der Caritas Schweiz auf. Wir empfehlen Ihnen diese Kollekte sehr und danken Ihnen für Ihre grosszügige Spende.

Mitteilungen 2022 / Nr. 05

Neue Coronaregeln

Aufgrund der Verordnung des Bundesrates fällt in unseren Gottesdiensten ab sofort die 2G-Regel. Gottesdienste und Pfarreiveranstaltungen sind wieder frei zugänglich.

Martin Kohlbrenner

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica feiert an folgenden Samstagen um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

*26. März 2022

*09. April und 23. April 2022

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022

FASTENAKTION „BURKINA FASO“

Wir empfehlen Ihnen, das Projekt grosszügig zu unterstützen und laden zu folgenden Veranstaltungen ein:

► Sonntag, 6. März 2022, 10.30 Uhr
Ökumenischer Familiengottesdienst in der Kath. Kirche Sulgen,
anschliessend Pastaessen im grossen Saal

► Mittwoch, 9. März / 16. März / 23. März und 30. März 2022, 19 Uhr
Abendmeditationen im Chorraum der Kath.  Kirche in Sulgen,
im Anschluss Fastensuppenessen für alle

Falls Sie die Fastenaktion direkt mit einer Spendenüberweisung unterstützen möchten:

Fastenopfer, 6002 Luzern, Konto 01-18388-7, Ref. Nr. 96 90433 20083 01342 80003 04141

oder über folgenden QR-Code von Twint

Fastenmeditation

Vier Meditationsabende zum Hungertuch und vier Psalmen stehen dieses Jahr im Zentrum. Die Psalmzitate nehmen das Motiv des Fusses auf, welcher in gebrochener Form auf dem Hungertuch abgebildet ist. Wir sitzen und meditieren im Chorraum der katholischen Kirche Sulgen jeweils am Mittwoch von 19 Uhr bis 19.30 Uhr. Am ersten und letzten Abend (9. + 30. März 2022) mit Gemeindeleiter Martin Kohlbrenner: „Der weite Raum – Psalm 31,9“ und „Dem Fuss leuchten – Ps 118“; am 16. März mit Theologe Jürgen Bucher: „Fest stehen – Ps 40, 2-3“; und am 23. März mit Theologe Josef Erdin: „Getreten werden – Ps 41, 10“.

In den Fastenmeditationen trete ich bewusst aus der Hektik und Oberfläche des Alltags heraus, um mich für die Tiefe des eigenen Wesens zu öffnen, inne zu halten, nach innen zu horchen. Ziel ist es einem Sachverhalt Raum zu geben, um somit eher die Stimme Gottes aus den vielen Stimmen zu vernehmen, um in meinem Leben wirklich präsent zu sein. Im Anschluss lädt der Pfarreirat zum Fastensuppenessen auf dem Kirchplatz ein

Herzliche Einladung zur Chinderfiir

Was gibt uns Energie? Wofür brauchen wir Energie? Wie kann ich gute Energie weitergeben? Ist die Energie gerecht verteilt?

Am Sonntag, 13. März, möchten wir diese Fragen genauer unter die Lupe nehmen und laden alle Unterstufenkinder ganz herzlich zu unserer Chinderfiir ein. Wir treffen uns um 10.00 Uhr im grossen Saal unter der kath. Kirche in Sulgen.

Auf eine energiereiche Kinderschar freut sich das Vorbereitungs-Team

Regula Merz

Erstkommunion Eltern-Kind-Tag

Am 19. März findet für die Erstkommunionkinder der Eltern-Kind-Tag statt. Gemeinsam gestalten und erleben wir an diesem Nachmittag das Thema des Weissen Sonntag „Geborgen in Gottes Hand“. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem erhaltenen Elternbrief.

Die Katechetinnen und der Gemeindeleiter freuen sich auf einen fröhlichen Tag!

Regula Merz

PASTORALRAUM THURGAU MITTE

Fit für Familien und Rituale

Am 17.März, 19.30 Uhr im Pfarreiheim Sulgen

Alle Eltern mit kleinen Kindern sind eingela-den zu einem Gesprächsabend zum Thema „Rituale im Alltag mit Kindern“.
Gemeindeleiter Martin Kohlbrenner und der Pfarreiseelsorger Jürgen Bucher werden den Abend leiten.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung beim Gemeindeleiter:

Telefon Nr.  071 640 00 84 oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch

Einelterntreff


Bildlegende: unsplash_J.liebermann

Der nächste Einelterntreff findet statt am 20. März, von 11 – 14 Uhr im Pfarreisaal in Berg.
Interessierte mögen sich bis zum 14. März beim Pastoralraumleiter, Martin Kohlbrenner, anmelden: Tel. 071 640 00 84 oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch


Bildlegende: Foto unsplash_b.manley

Vorschau

**26.3.2022 Jugendgottesdienst des Pastoralraumes Faith – Love – Hope in Weinfelden

**27.3.2022 Gottesdienst mit Kanzeltausch des Pastoralraumes.

Synodaler Prozess

Im Auftrag von Papst Franziskus begibt sich die römische-katholische Kirche auf einen zweijährigen Synodalen Prozess, um über Gemeinschaft, Dialog und Teilhabe in der katholischen Kirche sowie ihren Auftrag zu sprechen.

In unserem Pastoralraum und in unseren Pfarreien haben wir im Vorfeld in Form von Kleingruppen am Prozess teilgenommen und waren miteinander im Austausch.

Bischof Felix Gmür hat angekündigt, sich in der Fastenzeit zum synodalen Prozess in Form eines Hirtenbriefes äussern zu wollen.

Dieser Brief wird in unseren Gottesdiensten vom Wochenende, 12./13. März vorgetragen.

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 11. Februar 2022
Herr Gianpiero Curone (geb. 20. April 1933) aus Sulgen

Am 15. Februar 2022
Frau Maria Magdalena Draskovich (geb. 9. Februar 1929) aus Eppishausen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Wahlen Februar 2022

Am vergangenen Wochenende fanden innerhalb der Katholischen Kirche die Gesamterneuerungswahlen statt. Aufgrund der neuen Rechtsgrundlagen, die seit Januar 2022 in Kraft sind, wurden erstmals gleichzeitig die Synode (Parlament der Thurgauer Landeskirche) und die Behörden der einzelnen Kirchgemeinden gewählt.

Aus der Katholischen Kirchgemeinde Sulgen wurden Bernadette Bürgisser und Cornelia Rieser-Schönenberger als Synodale sowie Adrian Hübscher, Sulgen als Ersatzmitglied der Synode gewählt.

Für den Kirchgemeinderat (bisher Kirchenvorsteherschaft) zur Verfügung gestellt und gewählt wurden Josef Schurtenberger-Büchel als Präsident sowie Denise Brauchli, Caroline Kaiser, Andrea Lauener und Marcel Rieser als Mitglieder. Als Gemeindeleiter wurde Martin Kohlbrenner gewählt.

Der Pfarreirat setzt sich wie bisher zusammen aus Benjamin Kalotay (Präsident), Sonja Hengartner, Anna Lanzilotti-Panettieri und den Mitgliedern von Amtes wegen.

Ebenfalls gewählt wurde das Wahlbüro mit Pia Jung (für Bürglen), Yvonne Koster (für Erlen), Rosmarie Schweizer (für Götighofen), Bruno Pfister (für Kradolf), Ruth Andermatt (für Schönenberg) und Stefan Rieser (für Sulgen) und die Rechnungsprüfungskommission mit Roman Isler, Hans Senn und Nicole Rau-Merz.

Neu muss die Kirchenpflege nicht mehr von der Kirchgemeinde gewählt werden, sondern wird vom Kirchgemeinderat als Leitung Kirchenverwaltung angestellt. Diese Stelle wurde an Daniela Schlumpf (bisherige Kirchenpflegerin) vergeben.

Die Stimmbeteiligung für die Wahlen innerhalb der Kirchgemeinde Sulgen betrug knapp 10 %. Alle Personen wurden mit sehr guten Wahlergebnissen in ihren Ämtern bestätigt. Die einzelnen Wahlergebnisse sind auf www.kathsulgen.ch ersichtlich.

Die Kirchgemeindeversammlung findet am Donnerstag, 21. April 2022 um 20.00 Uhr statt. Die Einladung wird rechtzeitig allen Stimmberechtigten per Post zugestellt. Das Protokoll der Versammlung wird ab Mitte Mai auf der Homepage (www.kathsulgen.ch) aufgeschaltet und ist auf Wunsch als gedruckte Version im Sekretariat erhältlich.

Andrea Lauener

Mitteilungen 2022 / Nr. 04

Krankensalbung

Im Rahmen des Gottesdienstes vom Freitag, 25. Februar um 9.00 Uhr in Sulgen, wird für jene, die das wünschen, das Sakrament der Krankensalbung gespendet.

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica feiert an folgenden Samstagabenden um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

*26. Februar 2022

*12. März und 26. März 2022

Aschermittwoch

Am Mittwoch, 2. März begehen wir den Aschermittwoch und feiern um 19 Uhr in Sulgen eine Wortgottesfeier mit Kommunion. Die Segnung und Auflegung der Asche wird in diesem Gottesdienst vorgenommen. Es beginnt die vierzigtägige Fastenzeit.

Weltgebetstag

Der Weltgebetstag ist Teil einer weltweiten Bewegung von Frauen aus vielen christlichen Traditionen. Jedes Jahr am ersten Freitag im März laden sie alle zum Feiern eines gemeinsamen Gebetstages ein. Durch die Gemeinschaft im Beten und Handeln sind die Menschen aus vielen Ländern auf der ganzen Welt miteinander verbunden.

Am 4. März lädt der Weltgebetstag der Frauen Sie ein, Teil der weltweiten Gebetskette der grössten Basisbewegung christlicher Frauen zu werden. Die Gebete, Lieder und Texte haben Frauen aus England, Wales und Nordirland zusammengestellt. Ihr Thema lautet: „Zukunftsplan: Hoffnung“.

Zu den Weltgebetstagsfeiern am Freitag, 4. März 2022, welche zeitgleich um 19.30 Uhr stattfinden in der:
*Evang. Kirche Bürglen
*Evang. Kirche Erlen
*Evang. Kirchenzentrum Kradolf

sind Frauen und Männer jeder Konfession herzlich eingeladen.

Gottesdienst zum Herz-Jesu-Freitag

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des „Weltgebetstages der Frauen“ der Gottesdienst am Freitagmorgen um 9 Uhr in Sulgen entfällt.

Ökumenische Chinderchile

Am Samstag, 26. Februar, 10.00 Uhr sind alle Kinder ab 3 Jahren in die Evang. Kirche Bürglen eingeladen, um zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Keine Zertifikatspflicht.

Das ökumenische Team

Firmkurs

Für die angemeldeten Firmlinge finden folgende Firmkurs-Module statt:

*23. Februar 2022, 18-20 Uhr „Assisi und der Heilige Franziskus“

Einladung zur Versöhnungsfeier für die Erstkommunikanten

Am Mittwoch, 02. März 2022, treffen sich die diesjährigen Erstkommunionkinder zur Versöhnungsfeier. Wir beginnen um 13.30 Uhr im grossen Saal unter der Kirche Sulgen. Nach der Feier werden die Erstkommunionkleider angepasst. Der Anlass dauert bis ca. 15.30 Uhr.

Versöhnungsweg

Die Kinder der 4. Klassen empfangen das Sakrament der Versöhnung (Beichte) im Rahmen des Versöhnungsweges, der am Samstag 5. März 2022 in der Kirche Bürglen stattfindet. Das Kind geht mit einer erwachsenen Person seines Vertrauens einen Stationenweg, dessen Sinn es ist, die Kinder mit Impulsen, Fragen, Bildern oder Gestaltungselementen auf dem Weg der Besinnung und Versöhnung zu unterstützen. Das Beichtgespräch wird so elementar vorbereitet und ist in den 70-minütigen Weg integriert. Der Einladungs- und Ablaufbrief ist diesen Kindern zugesandt worden.

Jürgen Bucher

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 7. Februar 2022 Frau Mathilde Tschopp
(geb. 14. Dezember 1928) aus Kradolf

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

 Jahresversammlung 2022

Am Dienstag, 22. Februar 2022, um 19.30 Uhr findet die 94. Jahresversammlung der Frauengemeinschaft Sulgen und Umgebung statt.

Der Jahresbericht, die Berichte der Senioren und des Adventsbesuchs-Teams sowie das Protokoll der letzten Jahresversammlung 2021 ist ab sofort bis zur Jahresversammlung auf unserer Webseite (www.kathsulgen.ch)  einsehbar. Wir möchten auf die vielen Kopien verzichten und Ressourcen schonen. Wer ein gedrucktes Exemplar möchte, kann dies auf dem Sekretariat in Sulgen abholen oder bei der Präsidentin anfordern.

Neumitglieder sind herzlich willkommen; bitte um eine Nachricht an unsere Präsidentin, Frau Claudia Vieli Oertle, vielioertle@bluewin.ch oder 079 544 51 41.

Claudia Vieli Oertle

Fastenaktion „Burkina Faso“

Es ist an der Zeit, die Ursachen des Hungers zu beseitigen!

In Burkina Faso hat sich die Sicherheitslage weiter verschlechtert. Aufgrund terroristischer Anschläge im Norden und an den Grenzen des Landes sind in unseren Projektgebieten rund 500’000 Menschen intern auf der Flucht, von denen mehr als die Hälfte Kinder sind. Dies – sowie die Massnahmen gegen Covid-19 – verdoppelte die Zahl der Menschen, die zeitweise Hunger leiden, auf 3.3 Millionen (März 2021). Der Klimawandel hinterlässt Spuren. Die alljährliche Hungerperiode vor der Ernte, die Soudure, ist noch lange nicht Geschichte. Im Gegenteil: Ernteausfälle zu bewältigen wird immer schwieriger. Viele junge Männer lassen sich vom Goldrausch anstecken. Sie brechen dafür ihre Ausbildung ab und versuchen als Kleinschürfer das grosse Geld zu machen. Junge Familien nehmen ihre Kinder aus der Schule und setzen sie an den Goldschürfestätten der gefährlichen und vergifteten Umwelt aus. Gegen die Gefahren in den engen Stollen und die giftigen Chemikalien sind die Goldgräber meist nur ungenügend geschützt. Und die tatkräftigen Haushaltsmitglieder fehlen zu Hause auf den Feldern. Doch selbst wenn sie das Land nutzen, fehlt es den Kleinbauernfamilien an Landtiteln. Sie können leicht von ihren Feldern und aus Dörfern vertrieben werden, wenn Grossgrundbesitzer und Bergbaufirmen Ansprüche auf das Land stellen.

Zugang zu Land, Nahrung und mehr Einkommen

Die in den Projekten von Fastenaktion engagierten Burkinabe – in der Mehrheit Frauen – erfahren in Schulungen, wie sie die ihnen zustehenden Rechte einfordern können. Denn Rechte bedeuten Zugang zu Land, sichern langfristig die Ernährung und fördern das friedliche Zusammenleben. Die Projekte erarbeiten gemeinsam Sicherheitskonzepte, um sich gegen Überfälle und Anschläge zu schützen. Mit der Unterstützung von Fastenaktion erhalten die Familien zudem Ausbildung zu angepasster Landwirtschaft und vielfältigem Saatgut. Dadurch können sie besser auf die Folgen des Klimawandels reagieren. Zusätzlich gründen sie Solidaritätsgruppen, in die sie regelmässig Geld einlegen und sich in Notlagen ohne Zinsen gegenseitig aushelfen können. Besonders beliebt sind Ausbildungen, welche zusätzliches Einkommen bringen: die Herstellung von Seife oder die Produktion von Soumbala, einem Gewürz aus dem Samen des Néré-Baums.

Was wir mit Ihrer Hilfe erreichen wollen

450 weitere Haushalte verfügen dank Ausbildung in Landwirtschaft und Viehzucht über mehr Einkommen. 55 Diskussionen an Goldschürfestätten werden organisiert, welche die teilnehmenden Schürfer – meist junge Männer – für die Gefahren ihrer Arbeit sensibilisieren. 3000 Frauen und 300 Männer sind neu Mitglieder von Solidaritätsgruppen.

Wir empfehlen Ihnen, das Projekt grosszügig zu unterstützen und laden zu folgenden Veranstaltungen ein:

► Sonntag, 6. März 2022, 10.30 Uhr Ökumenischer Familiengottesdienst in der  Kath. Kirche Sulgen, anschliessend Pastaessen im grossen Saal ► Mittwoch, 9. März / 16. März / 23. März und 30. März 2022, 19 Uhr, Abendmeditationen im Chorraum der Kath. Kirche in Sulgen, im Anschluss Fastensuppenessen für alle Falls Sie die Fastenaktion direkt mit einer Spendenüberweisung unterstützen möchten:
Fastenopfer, 6002 Luzern, Konto 01-18388-7
Ref. Nr. 96 90433 20083 01342 80003 04141

Mitteilungen 2022 / Nr. 03

Missione Cattolica

Die Missione Cattolica feiert in der ersten Jahreshälfte an folgenden Samstagen um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

*12. Februar und 26. Februar 2022

*12. März und 26. März 2022

*09. April und 23. April 2022

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022

Caritas-Sonntag

Der diesjährige Caritassonntag steht unter dem Motto: „Frauen sind stärker von Armut betroffen als Männer“

50 Jahre nach Annahme des Stimm- und Wahlrechts für Frauen, bleiben in der Schweiz zentrale Ungleichheiten zwischen den Ge-schlechtern bestehen. Diese führen dazu, dass Frauen überdurchschnittlich oft von Armut betroffen sind. Die Armutsquote von Frauen liegt in der Schweiz bei 9,1 Prozent, diejenige von Männern bei 8,4 Prozent. Beschränkt man sich auf Schweizer Staatsangehörige, lag die Armutsquote von Frauen 2019 bei 8,1 Prozent, jene der Männer bei 6,7 Prozent. Einige mögen den Unterschied kleinreden. Seine Relevanz liegt jedoch in der Tatsache, dass Frauen seit Beginn der Armutsmessung stets häufiger von Armut betroffen waren als Männer. Dies gilt auch für die Armutsgefährdung, also das Risiko, in Armut abzurutschen. Die stärkere Armutsbetroffenheit und Armutsgefährdung von Frauen ist also alles andere als zufällig – sie ist systematisch. Was sind die Gründe dafür?

Arbeitsmarkt schlechter gestellt

Frauen sind überdurchschnittlich oft von prekären Lebenslagen betroffen. Sie bekommen fast doppelt so häufig wie Männer nur befristete Arbeitsverträge oder gehen mehreren Jobs gleichzeitig nach. Auch die Quote der Un-terbeschäftigung ist bei Frauen viel höher. Das heisst, sie würden gerne mehr arbeiten, finden aber keine Stelle mit höherem Pensum. Bei den Aussteuerungen zeigt sich ein ähnli-ches Bild. Verlieren Frauen ihre Arbeit, tragen sie ein grösseres Risiko, ausgesteuert zu werden und ganz aus dem Arbeitsmarkt auszuscheiden.

Frauen verdienen weniger

Hinzu kommen grosse Lohnunterschiede: Gemäss Bundesamt für Statistik lag 2018 der Medianlohn von Frauen bei 6067 Franken, derjenige von Männern bei 6857 Franken. Fast die Hälfte dieses Unterschieds ist nicht erklärbar durch strukturelle Faktoren wie das Bildungsniveau, Arbeitserfahrung oder Führungspositionen. Das Lohnniveau in Berufen mit einem hohen Frauenanteil liegt denn auch deutlich tiefer als das Lohnniveau in Berufen mit einem hohen Männeranteil.

Teilzeiterwerb durch Familiengründung

Der Entscheid zur Erwerbstätigkeit bei der Familiengründung ist immer noch wesentlich vom Lohn und somit vom Geschlecht abhängig. Während Frauen ihr Erwerbspensum mehrheitlich reduzieren und einen Grossteil der unbezahlten Haus- und Betreuungsarbeit übernehmen, stocken Männer ihr Erwerbspensum in der gleichen Lebensphase auf. Dadurch tragen Frauen auch das Armutsrisiko. Bei einer Trennung oder Scheidung laufen sie Gefahr, ihren Lebensunterhalt nicht sichern zu können. Heute können nicht einmal die Hälfte der Frauen in der Deutschschweiz ihre Existenz alleine sichern.

 In den Gottesdiensten vom 29./30. Januar werden wir das Thema in den Mittelpunkt stellen und die jährliche Caritaskollekte aufnehmen.

Kollekte Caritassonntag

An diesem Wochenende ist Ihre Kollekte für die Arbeit der Caritas Luzern, unserem regionalen, katholischen Hilfswerk bestimmt. Caritas hilft Menschen in Not, ungeachtet ihrer religiösen und politischen Anschauung sowie ihrer ethnischen Zugehörigkeit. Mit professioneller Beratung, Begleitung, Bildungsangeboten und Projekten hilft sie, die Lebenssituation armutsbetroffener Menschen zu verbessern. Dazu ist die Caritas auf Ihre grosszügige ideelle und finanzielle Unterstützung angewiesen. Ihre Spende wird dieses Jahr vor allem Frauen und Müttern in unserer Region zu Gute kommen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.caritas-luzern.ch. Ihnen allen ein herzliches «Vergelt’s Gott».

Gottesdienste

Darstellung des Herrn
Sonntag, 6. Februar um 10 Uhr in Bürglen, feiern wir das Fest „Darstellung des Herrn“, auch bekannt als Maria Lichtmess. Indieser Eucharistiefeier werden die Kerzen für  den Kirchengebrauch und die Kerzen, welche die Gläubigen von zuhause mitbringen, gesegnet.

Blasiussegen

Erteilung des Blasiussegens in den Gottesdiensten vom 6. Februar um 10 Uhr in Bürglen und um 19 Uhr in Bürglen


Herzliche Einladung zur Chinderfiir

In unserer Chinderfiir vom 13. Februar hörst du eine spannende Geschichte von einem Kampf zwischen zwei Männern. Der eine ist riesengross und der andere ist ganz klein. Wie das wohl ausgeht? Bist du neugierig geworden? Dann komm um 10 Uhr in den grossen Saal unter der Katholischen Kirche in Sulgen. Wir freuen uns auf viele kleine und grosse Erst-, Zweit- und Drittklässler.

Das Vorbereitungs-Team


FG – Vorschau: Jahresversammlung 2022

Am Dienstag, 22. Februar 2022, um 19.30 Uhr soll die 94. Jahresversammlung der Frauengemeinschaft Sulgen und Umgebung stattfinden. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation ist es erst kurzfristig möglich, über den genauen Ablauf der Durchführung zu entscheiden. Die Mitglieder erhalten per Post die Einladung mit den aktuellen Informationen. Neumitglieder sind herzlich willkommen, bitte um eine Nachricht an unsere Präsidentin, Frau Claudia Vieli Oertle, vielioertle@bluewin.ch oder 079 544 51 41.

Claudia Vieli Oertle

Kinderfasnacht

Schon bald ist wieder Fasnacht! Wie wäre es mit der Jubla Sulgen zu feiern? Wir veranstalten am 12.02.22 für Kinder ab 6 Jahren einen grossartigen Fasnachtsnachmittag. Du und deine Freunde könnt euch gerne als euren Lieblingshelden verkleiden und bei uns verschiedene, lustige Aktivitäten machen. Achtet darauf, dass ihr genügend warm angezogen seid, da wir die ganze Zeit draussen sein werden. Konfetti ist verboten!

Inhalt des Toggles hier rein

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 11. Januar 2022 Herr Urs Peter Meile
(geb. 19. April 1956) aus Riedt b. Erlen

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Generalversammlung Bürgler Katholikenverein

Der Vorstand hat beschlossen, die Generalversammlung vom 19. Februar 2022 zu verschieben auf den 17. September 2022. Bis dahin hoffen wir, dass die pandemische Lage sich verbessert hat und bitten um Verständnis.

Franz Eugster, Präsident

Mitteilungen 2022 / Nr. 02

Coronaschutzkonzept der Pfarrei St. Peter+Paul Sulgen

Gottesdienste

Ab dem 20. Dezember 2021 gilt bei den Sonntaggottesdiensten die 2G – Regel (Genesen/Geimpft). Der Zutritt zu den Gottesdiensten ist nur mit gültigem Zertifikat möglich.

Der Samstagabendgottesdienst und der Pastoralraumgottesdienst in Bürglen sowie die Werktagsgottesdienste in Heldswil und Sulgen, fallen nicht unter die Regelung. Die Teilnahme ist ohne Zertifikat möglich. Es gelten die bisherigen Schutzmassnahmen und die Personendaten müssen erhoben werden.

Veranstaltungen in kirchlichen Räumen

Bei  Anlässen jeglicher Art  besteht  die Zertifikatspflicht gemäss der 2G- Regel.

Es gilt die Maskenpflicht.

Martin Kohlbrenner, Pfarreileiter


Missione Cattolica

Die Missione Cattolica feiert in der ersten Jahreshälfte an folgenden Samstagen um 19 Uhr die Santa Messa in lingua italiana in Sulgen:

*22. Januar 2022

*12. Februar und 26. Februar 2022

*12. März und 26. März 2022

*09. April und 23. April 2022

*14. Mai und 28. Mai 2022

*11. Juni und 25. Juni 2022


Ökumenischer Regionalgottesdienst

Sonntag, 16. Januar, 10 Uhr in der Evang. Kirche Erlen, anlässlich der Eröffnung der ökumenischen Gebetswoche zur „Einheit der Christen“. Das Motto der Gebetswoche lautet:

Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2)

Während der Gebetswoche für die Einheit der Christen versammeln sich weltweit Christen* innen aus vielen Traditionen und Konfessionen, um für die Einheit der Christen zu beten. Der Gottesdienst für das Jahr 2022 wurde vom Rat der Kirchen im Nahen Osten vorbereitet.

Die ausgewählten biblischen und liturgischen Texte beziehen sich auf den Besuch der Sterndeuter beim neugeborenen König, von dem das Mathäusevangelium berichtet.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um auf unserem Pfarreigebiet mit den evangelischen Christen*innen aus Erlen, Sulgen und Bürglen diesen Gottesdienst gemeinsam zu feiern. In diesem Jahr ist die Kirchgemeinde Erlen Gastgeber.

Martin Kohlbrenner


Chinderfiir

Herzliche Einladung zur ökumenischen Chinderfiir

Vor über 2000 Jahren leuchtete ein speziell heller Stern am Himmel. Die Menschen spürten, das muss eine besondere Botschaft sein. Der Stern kündigte einen Freund an, mit dem wir heute noch durch dick und dünn gehen. Möchtest du mehr über ihn erfahren? Dann komm und schau herein! Parallel zum ökumenischen Regional-Gottesdienst laden wir am 16. Januar 2022 alle Kinder ab Kindergartenalter ganz herzlich zur ökumenischen Chinderfiir ein. Wir treffen uns um 09.50 Uhr vor dem Kircheneingang der evangelischen Kirche in Erlen. Auf dich freut sich das ökumenische Vorbereitungs-Team

Regula Merz

Einelterntreff

Der erste Einelterntreff im Jahr 2022 findet am Sonntag, 23. Januar ab 11 Uhr im Pfarreiheim Sulgen statt. Wir bitten um Anmeldung bis spät. Montag, 17. Januar 2022 bei Herrn Martin Kohlbrenner, Tel. 071 / 640 00 84 oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch.

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:
Am 14. Dezember 2021
Herr Pius Baumann
(geb. 26. Juli 1959)
aus Sulgen

Am 23. Dezember 2021
Herr Romano Citrini
(geb. 5. Januar 1932)
aus Schönenberg

Am 28. Dezember 2021
Frau Adelheid Bruggmann
(geb. 5. Januar 1932)
aus Sulgen

Am 1. Januar 2022
Frau Erminia Durante-Iuorno
(geb. 22. Juni 1932)
aus Erlen

Am 2. Januar 2022
Herr August Löpfe
(geb. 4. Oktober 1943)
aus Buchackern

Am 6. Januar 2022
Frau Monika Helg-Nessensohn
(geb. 28. Februar 1959)
aus Schönenberg

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.

Fit für Familien und Rituale

Ein Kursangebot für Eltern mit Kindern im Vorschulalter

„Wie soll jemand entscheiden, ob ihm der Glaube schmeckt, wenn er ihn nie vorher gekostet hat?“ fragt Fulbert Steffensky, Theologe und Erziehungswissenschaftler.

Rituale geben Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und stärken das Vertrauen. Kinderfragen bringen Eltern oft zum Nachdenken.

In die Beziehung zu Gotte kommt Bewegung, wenn Mütter und Väter das Abenteuer der religiösen Erziehung wagen – zusammen mit ihren Kindern.

Daten:

             **Sprechen & Beten mit dem Kind**
             Dienstag, 25.01.2022, 19.30 Uhr
             Pfarreizentrum Weinfelden

             ** Warum ist rel. Erziehung wichtig**
             Dienstag, 22.02.2022, 19.30 Uhr
             Pfarreisaal, Berg

             ** Rituale im Alltag mit Kindern**
             Donnerstag, 17.03.2022, 19.30 Uhr
             Pfarreiheim Sulgen   

Kollektenrapport

November 2021, Franken
07. Fastenopferprojekt DR Kongo, 400.30
13. Fastenopferprojekt DR Kongo, 550.00
14. Diözesanes Kirchenopfer, 101.05
21. Kath. Kinder- und Jugendhilfe, 241.60
28. Universität Fribourg, 247.78

Dezember 2021, Franken
05. Thiruvalla Indien, 160.45
12. Elternnotruf, 371.38
19. St-Petrus-Claver-Sodalität, 300.75
24./25. Kinderspital Bethlehem,  2‘685.85
26. Caritas Weihnachtsspende, 189.95

Beerdigungen, Franken
Antoniushaus Solothurn, 1‘111.60

(Rosita Schweiss, Bürglen)

Kirchgemeinderat

Wichtige Hinweise zu den bevorstehenden Gesamterneuerungswahlen

Wie bereits angekündigt, finden in unserer Kirchgemeinde am Wochenende vom 12. und 13. Februar 2022 die Gesamterneuerungswahlen statt. Neu zu bestellen sind einerseits die Mitglieder der Synode (Parlament der Landeskirche) und andererseits die Kirchgemeindebehörden sowie der Gemeindeleiter. In den kommenden Tagen erhalten Sie geschätzte Kirchbürgerinnen und Kirchbürger die Wahl- und Abstimmungsunterlagen zugestellt. Falls Sie aus irgendeinem Grund keine Unterlagen erhalten, bitten wir Sie, mit unserem Pfarreisekretariat in Sulgen Kontakt aufzunehmen.

Im Gegensatz zu den Proporzwahlen, wo es Parteilisten gibt, die man unverändert oder verändert in die Wahlurne legen darf, ist bei den Majorzwahlen nach schweizerischem und thurgauischem Recht immer nur ein leerer Stimmzettel vorgesehen. Deshalb ist es bei den bevorstehenden Wahlen unausweichlich, dass die Namen der zu wählenden Personen auf dem Stimmzettel handschriftlich aufgeführt werden müssen. Dabei sind nicht nur die vorgeschlagenen Personen, sondern alle Personen, welche das Stimmrecht besitzen, wahlberechtigt. Was unbedingt beachtet werden muss ist, dass bei der brieflichen Stimmabgabe der Stimmrechtsausweis eigenhändig unterschrieben werden muss. Stimmabgaben ohne diese Unterschrift sind leider ungültig.

Wir bitten Sie, von Ihrem Stimm- und Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich an den bevorstehenden Gesamterneuerungswahlen zu beteiligen. Für Ihr diesbezügliches Engagement danken wir Ihnen im Voraus recht herzlich.

Andrea Lauener

Sternsingeraktion 2022

Mitteilungen 2022 / Nr. 01

Zum Neujahr

Das neue Jahr wird kein Jahr ohne Angst, Schuld und Not sein.
Aber dass es in aller Angst, Not und Schuld ein Jahr mit Gott sei,
dass unserem Anfang mit Christus eine Geschichte mit Christus folge,
die ja nichts ist als ein tägliches Anfangen mit ihm, darauf kommt es an.

Dietrich Bonhoeffer

Coronaschutzkonzept der Pfarrei St. Peter+Paul Sulgen

Allgemeine Hinweise:

Die Auslastung der Spitäler und die Gefahren rund um die Omikron-Variante führen zu verschärften Massnahmen des Bundes, der weiterhin die Kantone in die Pflicht nimmt. Massnahmen der Kantone sind also weiterhin im Auge zu behalten. Erneut zählt der Bundesrat auf verantwortungsvolles Handeln der einzelnen Personen, indem sie sich impfen lassen, Kontakte reduzieren, Abstand halten, die Schutzmaske tragen und die Hygienemassnahmen einhalten. Die Covid-19-Task Force des Bistum Basel empfiehlt die Impfung nachdrücklich. Sie zeigt ihre positive Wirkung seit einigen Monaten. Im Vergleich mit Gründen, die man gegen eine Impfung nennen kann, erachtet die Task Force die Impfung als das kleinere Übel.

Gottesdienste

Ab dem 20. Dezember 2021 gilt bei den Sonntaggottesdiensten die 2G – Regel (Genesen/Geimpft). Der Zutritt zu den Gottesdiensten ist nur mit gültigem Zertifikat möglich.

Der Samstagabendgottesdienst und der Pastoralraumgottesdienst in Bürglen sowie die Werktagsgottesdienste in Heldswil und Sulgen, fallen nicht unter die Regelung. Die Teilnahme ist ohne Zertifikat möglich. Es gelten die bisherigen Schutzmassnahmen. Personendaten müssen erhoben werden.

Veranstaltungen in kirchlichen Räumen

Bei  Anlässen jeglicher Art  besteht  die Zertifikatspflicht gemäss der 2G- Regel.

Es gilt die Maskenpflicht.

Martin Kohlbrenner, Pfarreileiter

Pastoralraum-Quartallied

Vom Pastoralraumteam wurde das Lied aus dem Kirchengesangbuch Nr. 340

„Wir suchen dich Gott“

ausgewählt. Dieses wird in Gottesdiensten im gesamten Pastoralraum Thurgau Mitte in der nächsten Zeit gesungen.

Aktion Sternsingen

Die Aktion Sternsingen in der Schweiz ist eine vom katholischen Hilfswerk Missio koordinierte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Sie wird von den Pfarreien durchgeführt und ist ein international verbreitetes Brauchtum und hat Ursprung in den Alpenländern. Die UNESCO hat das Sternsingen als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar verkünden Sternsinger die frohe und befreiende Weihnachtsbotschaft, pflegen ein lebendiges Brauchtum und fördern weltweite Solidarität unter Kindern.

SEGEN BRINGEN  –  SEGEN SEIN!

GESUND WERDEN  –  GESUND BLEIBEN!

In den letzten 20 Jahren hat sich die Gesundheitsversorgung von Kindern stark verbessert. Trotzdem ist die Gesundheit vieler Kinder, vor allem in Ländern des Globalen Südens, immer noch stark gefährdet. Auch heute hat die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Krankheiten, die bei uns behandelbar sind, können gerade in Afrika teilweise tödlich enden: Durchfall, Mangelernährung, Lungenentzündung und andere. Das mangelnde Gesundheitssystem, eine fehlende soziale Absicherung, die Folgen von Klimawandel und Corona-Pandemie sind erhebliche Bedrohungen für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Beispielprojekte in Ägypten, Ghana und dem Südsudan illustrieren den Einsatz der Partner der Aktion Sternsingen. Sie setzen sich mit vielfältigen Programmen für die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.

Sternsingen

Es ist Brauch, dass die Sternsinger den Segen Gottes zu den Menschen nach Hause bringen. Sie kommen zu all jenen, die sich vorher im kath. Pfarramt Sulgen anmelden. Die Sternsingeraktion selbst findet wegen der Pandemie im Freien vor dem Haus der angemeldeten Familie statt. Die Sternsinger sind am Sonntag, den 9. Januar 2022 von 12.00 bis 14.30 Uhr im ganzen Pfarrgebiet unterwegs. Der Gottesdienst mit den Sternsingern beginnt um 10 Uhr in der kath. Kirche Sulgen. Die Spendengelder kommen in vollem Umfang dem Hilfswerk Missio zugute.

Anmeldung bis zum 5. Januar unter der Telefonnummer: 071 642 12 19 oder per Email: kath.pfarr.sulgen@bluewin.ch.

Jürgen Bucher

Hinweis

Leider muss wegen der Corona-Pandemie das Dreikönigskuchenessen ausfallen. Nach dem Gottesdienst am Sonntag in Sulgen erhalten alle Gottesdienstbesucher eine Dreikönigs-überraschung!

VORANZEIGE

Sonntag, 16. Januar, 10 Uhr
*Ökumenischer Regionalgottesdienst, in der Evang. Kirche Erlen, anlässlich der Eröffnung der ökumenischen Gebetswoche zur „Einheit der Christen“.
Das Motto der Gebetswoche lautet:  Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2).

*Chinderfiir zum ökumenischen Regional Gottesdienst in der Evang. Kirche Erlen

Sonntag, 16. Januar, 19 Uhr
*Pastoralraum-Eucharistiefeier, Bürglen

Aufruf: Winterjacken und Schuhe für Asylsuchende

Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht für die männlichen Asylsuchenden in der Asylunterkunft (ALST) in Sulgen nicht mehr benötigte Winterbekleidung. Pullover, Hosen undWinterjacken in den Grössen S, M, L sowie Winterschuhe in den Grössen 39 – 44, in gutem Zustand, sind herzlich willkommen. Die Kleidungsstücke können ohne Voranmeldung beim Hintereingang der ALST an der Auholzstrasse einem Mitarbeitenden vom Sicherheitsdienst, täglich von 6 – 22 Uhr, abgegeben werden.

Für weitere Fragen steht das Betreuungsteam der ALST Sulgen, Tel. 071 640 00 66, gerne zur Verfügung.

 

Firmung 2022

Für die angemeldeten Firmlinge findet folgendes Firmkurs-Modul statt:
Mittwoch, 12. Januar, 18 – 20 Uhr, Filmbearbeitung „Bruce, der Allmächtige“

Einelterntreff

Der erste Einelterntreff im Jahr 2022 findet am Sonntag, 23. Januar ab 11 Uhr im Pfarreiheim Sulgen statt. Wir bitten um Anmeldung bis spät. Montag, 17. Januar 2022 bei Herrn Martin Kohlbrenner, Tel. 071 / 640 00 84 oder per E-Mail: martin.kohlbrenner@bluewin.ch.

Heimgegangen

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Aus unserer Pfarrei ist verstorben:

Am 14. Dezember 2021
Frau Angelina  Schärer-Fiorio (geb. 18. Oktober 1942)
aus Schönenberg

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht.